Klagenfurt
BG/BRG Lerchenfeld: Sporthalle nach Walter Kuchling benannt
Zu Ehren des langjährigen Direktors HR Mag. Walter Kuchling wurde die Sporthalle des BG/BRG Lerchenfeld feierlich umbenannt – als bleibendes Zeichen für sein Engagement im Bildungs- und Sportbereich.
© Foto: Büro Scheider
Ein besonderer Moment für das BG/BRG Lerchenfeld: Am Dienstagabend wurde die Sporthalle der Schule feierlich umbenannt. Künftig trägt sie den Namen „Walter Kuchling-Sporthalle“ – zu Ehren des ehemaligen Direktors HR Mag. Walter Kuchling, der das Gymnasium über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt hat.
Bleibendes Zeichen der Wertschätzung
Walter Kuchling war von 1993 bis 2012 Direktor des BG/BRG Lerchenfeld und galt als prägende Persönlichkeit der Kärntner Bildungslandschaft. Mit großem Engagement setzte er sich für die Weiterentwicklung der Schule ein. Besonders beim Aufbau des Sportzweiges sowie beim großflächigen Umbau des Schulgebäudes spielte er eine maßgebliche Rolle.
Die Umbenennung der Sporthalle soll nun dauerhaft an seine Verdienste erinnern. An der Feier nahmen neben Familienangehörigen des ehemaligen Direktors auch Vertreterinnen und Vertreter der Schule sowie Initiatoren der Umbenennung teil. Auch Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider war bei der Feierlichkeit anwesend.
„Er hat Spuren hinterlassen“
Bürgermeister Christian Scheider würdigte Kuchlings Einsatz und betonte die Bedeutung der neuen Namensgebung: „Mit der Benennung der Turnhalle in ‚Walter-Kuchling-Halle‘ setzen wir ein bleibendes Zeichen für sein Engagement, seinen Einsatz für die Schülerinnen und Schüler und seine Verdienste um den Bildungsbereich. Er hat Menschen zusammengebracht, Werte vermittelt und Spuren hinterlassen, die auch kommende Generationen prägen. Möge diese Halle als Ort der Begegnung weiter wachsen – im Teamgeist, im Fairplay und im Streben nach Bildung.“
Verbundenheit über die Amtszeit hinaus
Auch nach seiner Pensionierung blieb Walter Kuchling dem BG/BRG Lerchenfeld eng verbunden. In seiner freien Zeit unterstützte er Kolleginnen und Kollegen weiterhin mit seiner fachlichen Kompetenz, unter anderem im Zusammenhang mit der standardisierten Reifeprüfung.
Mit der neuen „Walter Kuchling-Sporthalle“ erhält sein Wirken nun einen sichtbaren Platz im Schulalltag. Die Halle soll künftig nicht nur Ort des Sports sein, sondern auch an einen Menschen erinnern, der Generationen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften geprägt hat.