Kelag Energie
11,5 Millionen Euro für neues Umspannwerk
Neues Umspannwerk in Aich soll Stromversorgung im Raum Wörthersee und Rosental sichern und den Ausbau erneuerbarer Energie ermöglichen.
© Foto: Klick Kärnten
Die Kärnten Netz plant in Aich bei Schiefling am Wörthersee ein neues Umspannwerk. Es soll die Stromversorgung im Raum Wörthersee und Rosental langfristig sichern und mehr Kapazität für erneuerbare Energie schaffen.
Baustart ist für 2027 geplant
Das neue Umspannwerk entsteht direkt unter einer bestehenden 110-kV-Leitung. Dadurch sind keine zusätzlichen 110-kV-Leitungsanlagen notwendig. Rund 32 Kilometer leistungsstarke 20-kV-Kabelsysteme sollen das Umspannwerk mit bestehenden Anlagen in Velden Süd, Rosegg, Mühlbach sowie Trafostationen in Schiefling und Velden verbinden.
Zusätzlich sind drei moderne Kompakt-Trafostationen geplant. Nach der Inbetriebnahme können rund 6,5 Kilometer bestehende 20-kV-Freileitungen in der Region abgebaut werden. Die Bauarbeiten sollen nach Vorliegen aller Bewilligungen 2027 starten und bis Ende 2028 dauern.
EU unterstützt Projekt „Green Switch“
Insgesamt investiert die Kärnten Netz rund 11,5 Millionen Euro in das Projekt. Davon fließen 7,5 Millionen Euro in das Umspannwerk und vier Millionen Euro in den Ausbau des Mittel- und Niederspannungsnetzes.
Über das EU-Förderprojekt „Green Switch“ werden rund 3,7 Millionen Euro beigesteuert. Ziel ist es, die Versorgungssicherheit zu erhöhen und die Einspeisung von Strom aus Photovoltaik und anderen erneuerbaren Energien zu erleichtern.
Rückhalt aus den Gemeinden
Auch die Gemeinden Schiefling, Velden und St. Jakob im Rosental unterstützen das Vorhaben. Schieflings Bürgermeister Thomas Wuksch sieht im Umspannwerk Aich ein Zukunftsprojekt, das Versorgungssicherheit, Netzqualität und Energiewende in der Region stärkt. Veldens Bürgermeisterin Margit Heissenberger betont die Bedeutung einer leistungsfähigen Stromversorgung für Lebensqualität, Wirtschaft und Mobilität. St. Jakobs Bürgermeister Guntram Perdacher spricht von einer wichtigen Investition in die Zukunft des Rosentales, die Haushalte, Betriebe und den Ausbau erneuerbarer Energien langfristig absichern soll.

