Klagenfurt

Lake­si­de Park wächst um ein neu­es Gebäu­de

Im Lakeside Science & Technology Park entsteht um 15,8 Millionen Euro ein neues Gebäude für Forschung, Entwicklung und innovative Unternehmen.

Lake­si­de Park wächst um ein neu­es Gebäu­de patenstich für das neue Gebäude B16 im Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt.

© Foto: Klick Kärnten

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Der Lake­si­de Sci­ence & Tech­no­lo­gy Park in Kla­gen­furt wird wei­ter aus­ge­baut. Mit dem Spa­ten­stich für das neue Gebäu­de B16 star­tet ein wei­te­res Inves­ti­ti­ons­pro­jekt am Tech­no­lo­gie- und For­schungs­stand­ort.

3.200 Qua­drat­me­ter für Inno­va­ti­on

Auf einer Flä­che von rund 3.200 Qua­drat­me­tern ent­ste­hen moder­ne Räum­lich­kei­ten für Unter­neh­men, For­schung und Ent­wick­lung. In das neue Gebäu­de wer­den rund 15,8 Mil­lio­nen Euro inves­tiert. Die Bau­zeit ist mit etwa zwei Jah­ren angesetzt.Der Lake­si­de Park zählt mitt­ler­wei­le fast 80 Unter­neh­men mit über 2.000 Beschäf­tig­ten sowie neun  For­schungs­or­ga­ni­sa­tio­nen. Mit dem Aus­bau soll der Stand­ort wei­ter gestärkt und zusätz­li­cher Raum für inno­va­ti­ve Pro­jek­te geschaf­fen wer­den.

Nach­hal­ti­ge Bau­wei­se im Fokus

Ein beson­de­rer Schwer­punkt liegt auf der nach­hal­ti­gen Ener­gie­ver­sor­gung. Das Gebäu­de B16 erhält eine eige­ne Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge mit einer Leis­tung von 93,6 kWp. Zusätz­lich wer­den Tie­fen­son­den zur Heiz- und Kühl­ver­sor­gung mit einer Gesamt­län­ge von 4.950 Metern ein­ge­setzt. Ange­strebt wird zudem eine Kli­ma-Aktiv-Zer­ti­fi­zie­rung.

Neben dem Neu­bau sind wei­te­re Inves­ti­tio­nen in Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen auf bestehen­den Gebäu­den geplant. Dafür sol­len in den kom­men­den Mona­ten rund 800.000 Euro inves­tiert wer­den. Die Anla­gen sol­len eine Leis­tung von 500 kWp errei­chen und jähr­lich rund 500.000 kWh Strom erzeu­gen.

08.07.2026 08:00 - Update am: 08.07.2026 16:39
Anzeige
Lake­si­de Park wächst um ein neu­es Gebäu­de patenstich für das neue Gebäude B16 im Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt.

© Foto: Klick Kärnten