Kabelschaden löst Stromausfall aus

Strom­aus­fall in Kla­gen­furt und Krum­pen­dorf

Beschädigte Kabel bei Bauarbeiten haben einen großflächigen Stromausfall in Klagenfurt-West und Krumpendorf verursacht. Nach rund zweieinhalb Stunden ist die Versorgung wieder vollständig hergestellt gewesen.

Strom­aus­fall in Kla­gen­furt und Krum­pen­dorf In Klagenfurt-West und Krumpendorf sind derzeit zahlreiche Haushalte ohne Strom.

© Pexels

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Bau­ar­bei­ten haben Kabel beschä­digt

Der groß­flä­chi­ge Strom­aus­fall in Kla­gen­furt-West und Krum­pen­dorf hat gegen 11.45 Uhr begon­nen. Bei Bau­ar­bei­ten sind Kabel beschä­digt wor­den, wodurch die Strom­ver­sor­gung in meh­re­ren Berei­chen unter­bro­chen wor­den ist. Wie vie­le Haus­hal­te davon betrof­fen gewe­sen sind, ist nicht bekannt.

Tech­ni­ker haben die Stö­rung beho­ben

Der Bereit­schafts­dienst hat unmit­tel­bar nach dem Aus­fall mit der Feh­ler­su­che und den Repa­ra­tur­ar­bei­ten begon­nen. Nach rund 150 Minu­ten ist die Strom­ver­sor­gung in Kla­gen­furt-West und Krum­pen­dorf wie­der voll­stän­dig her­ge­stellt gewe­sen.

29.07.2026 13:45 - Update am: 29.07.2026 16:02
Anzeige
Strom­aus­fall in Kla­gen­furt und Krum­pen­dorf In Klagenfurt-West und Krumpendorf sind derzeit zahlreiche Haushalte ohne Strom.

© Pexels