Klimaschutz

Start der Herbst-Pflanzungen in Klagenfurt

Mit der Pflanzung von rund 200 Bäumen an verschiedenen Standorten in Klagenfurt soll die grüne Infrastruktur weiter ausgebaut und damit auch eine weitere Maßnahme zum Klimaschutz umgesetzt werden.

Start der Herbst-Pflanzungen in KlagenfurtStadtrat Max Habenicht (rechts) und Mitarbeiter des Stadtgartens starteten die heurige Herbst-Pflanzung.

© StadtKommunikation/Thomas Hude

Anzeige

„Um die grüne Infrastruktur der Stadt zu erhalten und weiter auszubauen, hat die Abteilung Stadtgarten wieder die alljährlichen Herbst-Pflanzungen gestartet. Für Klagenfurt auf dem Weg zur Smart City ist das eine nachhaltige Maßnahme zur Steigerung der Lebensqualität“, betont Stadtrat und Stadtgartenreferent Max Habenicht. Klagenfurt setzt damit einen weiteren Schritt in Richtung zum Klimaschutz. Bäume üben einen wesentlichen Einfluss auf das Mikroklima der Stadt aus und können damit Menschen den Aufenthalt in überhitzten Städten erträglicher machen.

195 Bäume stehen für Pflanzung bereit

Insgesamt werden 195 neue Bäume in den nächsten zwei Wochen im Stadtgebiet gepflanzt, wobei die Schwerpunkte in der Hörtendorfer Straße (52 Bäume), Fischlstraße (26 Bäume) und am Baumbachplatz (15 Bäume) liegen. Unter anderem werden die Bepflanzungen auch in der Auer-von-Welsbach-Straße, St.-Veiter-Straße, Kohldorfer Straße und am Völkermarkter Ring durchgeführt. „Die Zunahme der Durchschnittstemperaturen und von Sturmereignissen erfordert eine sorgfältige Auswahl der Arten, die sich für die Auspflanzung im verdichteten Stadtraum eignen“, erklärt Stadtgarten-Direktor Heinz Blechl. So kommen ausschließlich „stadtklimataugliche“ Arten in Frage, denn nicht alle Bäume sind für den verdichteten, urbanen Raum geeignet.

Herbstpflanzung erfüllt wichtige Kriterien

„Bis man weiß, ob eine Baumart am Standort auch wirklich taugt, vergehen viele Jahre. Unter anderem sind für uns Trockenheits- und Hitzeresistenz, Salzverträglichkeit und Starkwindverträglichkeit wichtige Kriterien“, sagt Blechl über die Wahl der in Frage kommenden stadtklimatauglichen Bäume. Für die Herbst-Pflanzung sind Baumarten wie Feldahorn, Amberbaum, Platane oder auch Silberlinde ausgewählt worden, für die 23 Standorte im Stadtgebiet zur Verfügung stehen.

31.10.2021 13:50
Anzeige
Start der Herbst-Pflanzungen in KlagenfurtStadtrat Max Habenicht (rechts) und Mitarbeiter des Stadtgartens starteten die heurige Herbst-Pflanzung.

© StadtKommunikation/Thomas Hude