22. bis 25. Oktober
Regen, Sonne und Schnee: So wird das Wetter
Am 22. Oktober startet Kärnten noch wechselhaft mit Regen und Schnee in höheren Lagen. Nach einem freundlicheren Freitag wird der Samstag wieder nass und kühl, bevor es ab Sonntag langsam besser wird.
© Klick Kärnten
Donnerstag startet noch nass
Am Donnerstag, 22. Oktober, bleibt es in Kärnten zunächst noch unbeständig. Die Schneefallgrenze sinkt teilweise bis auf rund 1.200 Meter. Im Laufe des Tages lockert es von Westen her aber immer öfter auf. Die Temperaturen erreichen je nach Region rund 7 bis 14 Grad.
Freitag bringt mehr Sonne
Am Freitag wird es deutlich freundlicher. Nach lokalen Nebelfeldern kommt in vielen Teilen Kärntens die Sonne heraus und es bleibt weitgehend trocken. In Klagenfurt und Villach sind bis zu rund 13 Grad möglich, in höheren Tälern bleibt es deutlich kühler.
Samstag wird nass und kalt
Am Samstag macht man es sich am besten zuhause gemütlich, denn draußen wird es trüb, kühl und regnerisch. Die Schneefallgrenze liegt voraussichtlich zwischen 1.200 und 1.600 Metern, die Höchstwerte bleiben vielerorts unter zehn Grad. Am Sonntag schaut es bereits besser aus: Nach Nebel und Hochnebel wechseln sich Wolken und sonnige Phasen ab, Regen ist voraussichtlich kaum ein Thema.
Kommende Woche startet wieder freundlicher
Zum Start in die neue Woche kann es in der Nacht auf Montag noch einzelne Regen- und in höheren Lagen Schneeschauer geben. Tagsüber soll es aber wieder meist trocken werden und zeitweise die Sonne herauskommen. Auch der Dienstag schaut nach aktuellem Stand freundlich aus. Abseits von Frühnebel dürfte es viel Sonnenschein geben, tagsüber sind wieder um die 13 Grad möglich. Für die zweite Hälfte der kommenden Woche ist die Prognose noch deutlich unsicherer.



