Betrug über soziale Medien
Geld fürs Liken: Frau verliert tausende Euro
Eine 41-jährige Frau aus dem Bezirk Wolfsberg hat mit dem Bewerten und Liken von Produkten zunächst kleine Geldbeträge verdient. Später hat sie mehrere tausend Euro an Betrüger überwiesen.
© Klick Symbolfoto
Kleine Zahlungen haben Vertrauen geschaffen
Eine 41-jährige Frau aus dem Bezirk Wolfsberg ist über eine Social-Media-Plattform auf ein vermeintliches Angebot für ein monatliches Zusatzeinkommen aufmerksam geworden. Unbekannte Täter haben anschließend über einen Messenger-Dienst Kontakt zu ihr aufgenommen. Zunächst sollte die Frau verschiedene Firmenartikel bewerten und liken. Dafür hat sie tatsächlich kleinere Geldbeträge erhalten.
Danach wurde immer mehr Geld verlangt
Später haben die Täter der Frau sogenannte Händleraufträge mit hohen Gewinnversprechen angeboten. Dafür hat die 41-Jährige mehrmals Geld überwiesen. Als sie sich ihre vermeintlichen Gewinne auszahlen lassen wollte, haben die Täter immer weitere Zahlungen verlangt. Unter anderem haben sie behauptet, ihr Konto sei gesperrt und könne nur mit zusätzlichen Überweisungen wieder freigeschaltet werden.
Als schließlich erneut hohe Geldbeträge verlangt worden sind, ist die Frau misstrauisch geworden. Sie hat den Kontakt abgebrochen und Anzeige erstattet. Trotz einer teilweisen Rückerstattung ist ihr ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden.