Skiwinter Kärnten

53 Mil­lio­nen Euro für die Ski­ge­bie­te

Am Mölltaler Gletscher wurde am Samstag offiziell die Kärntner Skisaison 2026/27 eröffnet. Insgesamt 53 Millionen Euro investieren die heimischen Seilbahnen in ihre Infrastruktur. Weitere 23 Skigebiete wollen bis Weihnachten in die Wintersaison starten.

53 Mil­lio­nen Euro für die Ski­ge­bie­teLandesrätin Marika Lagger-Pöllinger (3. v. l.) und Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (3. v. r.) eröffneten gemeinsam mit Vertretern der Kärntner Seilbahnwirtschaft die Skisaison 2026/27 am Mölltaler Gletscher.

© Foto: Büro Schuschnig

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Mit dem offi­zi­el­len Ski­o­pe­ning am Möll­ta­ler Glet­scher ist am Sams­tag, dem 7. Novem­ber, der Start­schuss für den Kärnt­ner Ski­win­ter gefal­len. Auf rund 2.800 Metern See­hö­he eröff­ne­ten Tou­ris­mus­lan­des­rat Sebas­ti­an Schu­sch­nig und Lan­des­rä­tin Mari­ka Lag­ger-Pöl­lin­ger die neue Sai­son. Am höchst­ge­le­ge­nen Ski­ge­biet Kärn­tens soll der Ski­be­trieb bis zum 30. Mai 2027 mög­lich sein.

53 Mil­lio­nen Euro für Kärn­tens Ski­ge­bie­te

Die Kärnt­ner Seil­bahn­wirt­schaft inves­tiert in der Win­ter­sai­son 2026/27 ins­ge­samt 53 Mil­lio­nen Euro. Die Mit­tel flie­ßen unter ande­rem in Beschnei­ungs­an­la­gen, Pis­ten­prä­pa­rie­rung, Ener­gie­ef­fi­zi­enz und neue Infra­struk­tur. Damit sol­len die Qua­li­tät des Ange­bots ver­bes­sert und die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der hei­mi­schen Ski­ge­bie­te gestärkt wer­den.

„Unser zen­tra­les Ziel ist es, dem Gast in Kärn­ten auch im heu­ri­gen Win­ter das Bes­te bie­ten zu kön­nen“, erklär­te Tou­ris­mus­lan­des­rat Sebas­ti­an Schu­sch­nig beim offi­zi­el­len Sai­son­auf­takt. Die gesam­te Tou­ris­mus­bran­che arbei­te inten­siv an einer erfolg­rei­chen Win­ter­sai­son.

Wei­te­re 23 Ski­ge­bie­te star­ten bis Weih­nach­ten

Wäh­rend am Möll­ta­ler Glet­scher bereits die ers­ten Schwün­ge gezo­gen wer­den kön­nen, berei­ten sich 23 wei­te­re Kärnt­ner Ski­ge­bie­te auf ihren Sai­son­start vor. Die Eröff­nun­gen sind zwi­schen Ende Novem­ber und Weih­nach­ten geplant.

Am Möll­ta­ler Glet­scher steht mit dem „Inter­sport Ski­tes­ti­val“ am 21. und 22. Novem­ber bereits das ers­te grö­ße­re Sai­son­high­light bevor. Ins­ge­samt soll der Ski­be­trieb dort nahe­zu 200 Tage dau­ern.

Wich­ti­ger Wirt­schafts­fak­tor für die Regio­nen

Lan­des­rä­tin Mari­ka Lag­ger-Pöl­lin­ger beton­te beim Ski­o­pe­ning die Bedeu­tung des Win­ter­sports für die hei­mi­sche Bevöl­ke­rung und die regio­na­le Wirt­schaft. „Für vie­le Kärnt­ne­rin­nen und Kärnt­ner gehört das Ski­fah­ren ein­fach zum Win­ter dazu. Es ist ein Stück Lebens­freu­de, gemein­sa­me Zeit mit der Fami­lie und für vie­le eine Lei­den­schaft, die sie von klein auf beglei­tet.“

Gleich­zei­tig sei­en die Ski­ge­bie­te wich­ti­ge Arbeit­ge­ber und Wirt­schafts­fak­to­ren für zahl­rei­che Gemein­den.

Neben dem klas­si­schen Ski­sport setzt Kärn­ten auch auf ein brei­tes tou­ris­ti­sches Win­ter­an­ge­bot. Win­ter­wan­de­run­gen, Advent­märk­te und regio­na­le Kuli­na­rik sol­len zusätz­li­che Gäs­te anspre­chen und die Wert­schöp­fung in den Regio­nen stär­ken.

07.11.2026 12:57
Anzeige
53 Mil­lio­nen Euro für die Ski­ge­bie­teLandesrätin Marika Lagger-Pöllinger (3. v. l.) und Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (3. v. r.) eröffneten gemeinsam mit Vertretern der Kärntner Seilbahnwirtschaft die Skisaison 2026/27 am Mölltaler Gletscher.

© Foto: Büro Schuschnig