Gestern

Wil­de Ver­fol­gungs­jagd auf der Drau­tal Bun­des­stra­ße

Ein alkoholisierter 52-jähriger Mann lieferte sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd. Selbst eine Straßensperre konnte den PKW des Alkoholisierten zunächst nicht aufhalten.

Polizei KärntenNach der Festnahme brachte die Polizei den 52-jährigen Mann in die Polizeiinspektion Feistritz/Drau, wo ein Alkohol-Test durchgeführt wurde.

© Red/KK

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Ges­tern um 16.50 Uhr fiel einer Zivil­strei­fe auf der Drau­tal Bun­des­stra­ße (B 100) in Kel­ler­berg ein vor ihr fah­ren­der PKW durch sei­ne Fahr­wei­se auf. Die Zivil­strei­fe woll­te den PKW zu einer Len­ker- und Fahr­zeug­kon­trol­le anhal­ten und akti­vier­te das Blau­licht. Die Zivil­strei­fe über­hol­te den PKW, um ihn auf Höhe der Abfahrt Kel­ler­berg anzu­hal­ten.

Mit PKW über Geh­weg geflüch­tet

Dar­auf­hin ver­rin­ger­te der PKW-Len­ker die Geschwin­dig­keit und bog plötz­lich links auf die Abfahrt Kel­ler­berg in die Ober­dorf­stra­ße ab. Die Zivil­strei­fe nahm die Ver­fol­gung auf. Der flüch­ten­de PKW bog wie­der auf die Drau­tal Bun­des­stra­ße in Rich­tung Fef­fer­nitz ein. Eine zur Unter­stüt­zung geru­fe­ne Strei­fe der Poli­zei­in­spek­ti­on Feistritz/Drau errich­te­te im Orts­ge­biet von Mühl­bo­den mit dem Strei­fen­kraft­wa­gen eine Stra­ßen­sper­re. Der Strei­fen­kraft­wa­gen wur­de mit ein­ge­schal­te­ten Blau­licht schräg über die Fahr­bahn auf­ge­stellt. Kurz dar­auf näher­te sich der flüch­ten­de PKW mit hoher Geschwin­dig­keit. Der Len­ker mach­te kei­ner­lei Anstal­ten, der Sper­re aus­zu­wei­chen oder anzu­hal­ten und fuhr direkt auf den Strei­fen­wa­gen zu. Im letz­ten Moment wich der Fah­rer dann nach rechts auf den Geh­weg aus und fuhr mit hoher Geschwin­dig­keit wei­ter Rich­tung Spit­tal.

Auf Höhe der Abfahrt Feistritz/Drau ver­lang­sam­te er sei­ne Geschwin­dig­keit und bog Rich­tung Feistritz/Drau ab. Dort lenk­te er den PKW auf ein angren­zen­des Feld. Am Zaun eines Säge­werks stopp­te er den PKW und flüch­te­te zu Fuß über einen rund ein­ein­halb Meter hohen Zaun. Ein Beam­ter ver­folg­te ihn, konn­te den Flüch­ten­den ein­ho­len und den wild um sich schla­gen­den Mann mit Unter­stüt­zung eines zufäl­lig anwe­sen­den Arbei­ters schließ­lich fest­neh­men.

Füh­rer­schein abge­nom­men

Der Fest­ge­nom­me­ne, ein 52-jäh­ri­ger Mann aus dem Bezirk Vil­lach, wur­de anschlie­ßend in die Poli­zei­in­spek­ti­on Feistritz/Drau gebracht. Ein durch­ge­führ­ter Alko­hol-Test ver­lief posi­tiv. Dem Mann wur­de der Füh­rer­schein abge­nom­men. Bei der Amts­hand­lung erlit­ten der Fest­ge­nom­me­ne und ein 34-jäh­ri­ger Beam­ter leich­te Ver­let­zun­gen.

18.11.2021 05:45
Anzeige
Polizei KärntenNach der Festnahme brachte die Polizei den 52-jährigen Mann in die Polizeiinspektion Feistritz/Drau, wo ein Alkohol-Test durchgeführt wurde.

© Red/KK