In Villach
Neues Fördermodell für Umstieg auf Bus und Bahn
Im Rahmen der Feinstaub-Aktion fördert die Stadt Villach weiterhin Monats- und Jahreskarten im öffentlichen Verkehr.
Im Rahmen der Feinstaub-Aktion unterstützt die Stadt Villach seit dem Jahr 2011 ihre Bürger, indem sie den Kauf von Monats- und Jahreskarten für Bus und Bahn fördert. Das Ziel der Aktion ist es, einen zusätzlichen Anreiz zum Verzicht auf den eigenen PKW und den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu schaffen. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den öffentlichen Verkehr auszubauen, um den Villachern zukünftig eine attraktive Alternative zum eigenen Kraftfahrzeug anzubieten. Die Förderaktion soll vor allem den Menschen zu Gute kommen, die heute schon mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Stadtrat und Verkehrsreferent Gerald Dobernig.
Neue Fahrkarten-Kategorien
Weil sich mit der Einführung neuer Netzkarten (Klimaticket und Kärnten-Ticket) neue Fahrkarten-Kategorien ergeben, ist eine Neuerung der gültigen Regelung notwendig. Die Förderaktion gilt maximal für drei Monate des Jahres. Ausgenommen von der Förderung sind Jobticket-Fahrkarten.
Wissenswert
Anspruchsberechtigt sind Villacher Bürger. Der Nachweis ist per Lichtbildausweis zu erbringen.
- Monatskarte: 25 Euro
- Semesterkarte Studierende: 20 Euro pro Monat
- Jahreskarte: 25 Euro pro Monat
- Klimaticket: 25 Euro pro Monat
Förderungen sind für insgesamt drei Monate möglich, der jeweilige Gültigkeitszeitraum muss zwischen dem 1. Dezember 2021 und dem 28. Februar 2022 liegen. Die Fahrkarten müssen mindestens 15 Tage in einem Monat gültig sein (siehe Beispiele).
- Beispiel Monatskarte: Gültigkeitsdauer 10. Februar 2022 bis 9. März 2022 (förderbar)
- Beispiel Jahreskarte: Gültigkeitsdauer 1. Jänner 2022 bis 31. Dezember 2022 (zwei Monate förderbar)
