Lobby für Kinder
Eine Kunsttasche für den guten Zweck
Die „Lobby für Kinder“ legt in Kärnten wieder eine Kunsttasche für den guten Zweck, gestaltet von Künstlerin Suse Krawagna, auf. Der Erlös kommt Kärntner Familien in Not zugute.
Im Auftrag der „Lobby für Kinder“ gestalten bekannte Künstler in der Vorweihnachtszeit eine Einkaufstasche für den guten Zweck. Im Vorjahr war es Peter Jellitsch, dessen Bild die Kunsttasche zierte. In diesem Jahr unterstützt die international renommierte Kärntner Künstlerin Suse Krawagna die Charity-Aktion des gemeinnützigen Vereins.
Tasche aus Baumwolle
Die „Lobby für Kinder“ setzt sich für Kinder in schwierigen Lebenssituationen ein und hilft unbürokratisch. Der Erlös aus dem Verkauf der Taschen, die zu hundert Prozent aus Baumwolle hergestellt sind und damit für Nachhaltigkeit stehen, geht an Kärntner Familien in Not. Die Hilfe reicht von finanzieller Unterstützung bis hin zu psychotherapeutischer Beratung. „Weihnachten steht vor der Tür. Für viele Familien wird es heuer kein fröhliches Weihnachtsfest geben, weil es ihnen an den notwendigsten Dingen fehlt. Wir möchten mit unserer alljährlichen Charity-Weihnachtsaktion einen Beitrag leisten, um diesen Familien finanziell zu helfen“, erklärt Susanne Hager, Vorsitzende der „Lobby für Kinder“ in Kärnten.
Limitierte Auflage
Die Kunsttasche für den guten Zweck (Edition Suse Krawagna) ist in limitierter Auflage von Firmen und Privatpersonen gegen eine freiwillige Spende im Büro der „Lobby für Kinder“ zu bestellen (siehe unten). Aufgedruckt ist ein Werk der Künstlerin aus ihrer Serie „O.T., 2021“. „Meist sind es Geländer oder Gerüste von Klettergeräten, wie man sie von Spielplätzen zu kennen meint, die Ausgangspunkt meiner Malerei sind. Dinge, mit denen interagiert wird. Gegenstände, durch die der Mensch sich bewegt, als Kind wie als Erwachsener“, beschreibt Krawagna. „Lobby für Kinder“-Vorstandsmitglied Evelyn Pototschnig fügt hinzu: „Ein Weihnachtsgeschenk der Künstlerin, das nicht nur den Beschenkten eine Freude macht, sondern auch den Kindern, denen damit geholfen wird.“
Über die Künstlerin
Künstlerin Suse Krawagna studierte bei Arnulf Rainer an der Akademie der bildenden Künste Wien und gewann bereits zahlreiche Kunstpreise. Sie arbeitet in groß angelegten Serien, die sie über mehrere Jahre entwickelt. Die Linie ist zentraler Bestandteil nahezu all ihrer Arbeiten.

Wissenswert
Die „Lobby für Kinder“ (vormals Kinderrettungswerk) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich über Spenden, Sponsoren und Charity-Aktivitäten finanziert und diese Leistungen direkt an Familien und Kinder in Kärnten weitergibt, die finanzielle Unterstützung benötigen. Die Kunsttasche für den guten Zweck ist in der Sozialservicestelle des Kärntner Hilfswerks telefonisch (05054–2039) gegen eine freiwillige Spende zu bestellen.


