Keltenstraße

Nordspange sorgt in Viktring für Entlastung des Verkehrs

Die Keltenstraße wurde entlang der Schrebergärten bis zur Glanfurtgasse verlängert. Eine neue Brücke führt über den bestehenden Geh- und Radweg.

Nordspange sorgt in Viktring für Entlastung des Verkehrs Segnung durch Diakon Karl-Helmut Pomprein mit Bürgermeister Christian Scheider, Daniel Domenig (Abteilung Straßenbau und Verkehr) und Stadträtin Sandra Wassermann (von links)

© StadtKommunikation/Hannes Krainz

Anzeige

Vor Weihnachten erfolgte die Verkehrsfreigabe für die neue Nordspange Keltenstraße. Zuvor war die Straße eine Sackgasse. Sie wurde entlang der Kleingartensiedlung Richtung Norden bis zur Glanfurtgasse verlängert. Zusätzlich entstand eine neue Brücke für den motorisierten Verkehr, die über dem bestehenden Geh- und Radweg verläuft. Dieser wohl markanteste Teil der neuen Nordspange fügt sich in das Landschaftsbild ein. Insgesamt wurde eine neue Straßenfläche von 4.800 Quadratmetern geschaffen.

Als Lärmschutzmaßnahmen für die Kleingartensiedlung wurde im Nord-Süd-Bereich ein etwa 180 Meter langer und zwei Meter hoher Lärmschutzwall gebaut. Zudem kam es zur Errichtung einer etwa 190 Meter langen und zwei Meter hohen Lärmschutzwand im Ost-West-Abschnitt der Schrebergärten.

Mehrheit der Anrainer

Bei der Verkehrsfreigabe waren Bürgermeister Christian Scheider sowie Stadträtin und Straßenbaureferentin Sandra Wassermann dabei. „In der Vorperiode konnte ich als zuständiger Referent die notwendigen Weichen für die Umsetzung der Nordspange stellen. Mit der Fertigstellung der Entlastung der Keltenstraße erreichen wir eine Verbesserung der Verkehrssituation und der Lebensqualität in diesem Bereich“, hebt der Bürgermeister hervor. Für die umgesetzte „Variante Nord“ hatte sich die Mehrheit der Anrainer bei einer Bürgerbefragung im Jahr 2017 ausgesprochen.

„Für mich waren die Beteiligung der Bürger sowie die aktuellen Baustellen-Informationen an die Anrainer zentrale Punkte für die gelungene Umsetzung der Nordspange Keltenstraße. Damit verbessert sich auch die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer“, betont Wassermann. Diakon Karl-Helmut Pomprein sorgte als Abschluss der Verkehrsfreigabe für den Segen von oben.

Baukosten: 1,25 Millionen Euro

Die Baukosten betrugen 1,25 Millionen Euro (Brücke 550.000, Straße 700.000 Euro). Einzelne Restarbeiten wie die Markierung und Begrünung des Erdwalles und die Gestaltung unter der Brücke erfolgen wegen der kalten Witterung im Frühjahr.

02.01.2022 12:50
Anzeige
Nordspange sorgt in Viktring für Entlastung des Verkehrs Segnung durch Diakon Karl-Helmut Pomprein mit Bürgermeister Christian Scheider, Daniel Domenig (Abteilung Straßenbau und Verkehr) und Stadträtin Sandra Wassermann (von links)

© StadtKommunikation/Hannes Krainz