Preisverleihung

Gert-Jon­ke-Preis geht an Ann Cot­ten

Der Gert-Jonke-Preis wurde heute zum sechsten Mal verliehen. Ihn sicherte sich – diesmal in der Kategorie Lyrik – die Sprachkünstlerin Ann Cotten.

Gert-Jonke-Preis Der Gert-Jonke-Preis ging diesmal an Ann Cotten – hier mit Vize-Bürgermeister Jürgen Pfeiler (links) und Landeshauptmann Peter Kaiser.

© LPD Kärnten/Helge Bauer

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser und Kla­gen­furts Vize-Bür­ger­meis­ter Jür­gen Pfei­ler über­ga­ben heu­te den Gert-Jon­ke-Preis 2021 an Lyri­ke­rin Ann Cot­ten. Sie wur­de 1982 in Iowa gebo­ren und erhielt den mit 15.000 Euro dotier­ten Preis samt Urkun­de.

Poe­ti­sches Wun­der­kind

“Poe­ti­sches Wun­der­kind” und “kühns­te Stim­me der jun­gen deutsch­spra­chi­gen Lite­ra­tur” wird Cot­ten seit der Erschei­nung ihrer 2007 erschie­nen “Fremd­wör­ter­buch­so­net­te” (Suhr­kamp) genannt. Als sie fünf Jah­re alt war, über­sie­del­te ihre Fami­lie von den USA nach Wien. Sie stu­dier­te Ger­ma­nis­tik und zog 2006 nach Ber­lin.

Über­set­ze­rin zwi­schen den Spra­chen

Die Kom­bi­na­ti­on von alten Gedicht­for­men wie Sonett und Ele­gie mit moder­ner Pop­kul­tur gefiel Juror Bern­hard Fetz, Direk­tor des Öster­rei­chi­schen Lite­ra­tur­ar­chivs, beson­ders. “Sie ist somit Über­set­ze­rin zwi­schen den Spra­chen.” Die wei­te­ren Jury-Mit­glie­der: Doris Moder vom Insti­tut für Ger­ma­nis­tik der Alpen-Adria-Uni­ver­si­tät Kla­gen­furt und Ste­fan Neu­haus von der Uni­ver­si­tät Koblenz.

Die Preis­ver­lei­hung

Die Preis­ver­lei­hung wur­de heu­te online aus dem Mozart-Saal des Kon­zert­hau­ses Kla­gen­furt über­tra­gen. Kom­po­nist Die­ter Kauf­mann ver­ton­te Gedich­te von Gert Jon­ke, der heu­er 75 Jah­re alt gewor­den wäre. Die Auf­füh­rung die­ser Ver­to­nung über­nahm das Ensem­ble Hor­tus Musi­cus. Eine von Kauf­mann kom­po­nier­te Fan­fa­re spiel­te der aus Kärn­ten stam­men­de Jazz-Trom­pe­ter Dani­el Nösig. Schau­spie­ler Wolf Bachof­ner rezi­tier­te u. a. Jon­kes Gedicht “Die­ser Tag”, die Pro­gramm-Gestal­tung oblag der Gert-Jon­ke-Gesell­schaft unter Lei­te­rin Ingrid Ahrer.

Der Gert-Jon­ke-Preis wird alle zwei Jah­re abwech­selnd in Pro­sa, Dra­ma­tik und Lyrik ver­ge­ben. Gestif­tet wird er von Land Kärn­ten und Stadt Kla­gen­furt.

18.04.2021 14:30
Anzeige
Gert-Jonke-Preis Der Gert-Jonke-Preis ging diesmal an Ann Cotten – hier mit Vize-Bürgermeister Jürgen Pfeiler (links) und Landeshauptmann Peter Kaiser.

© LPD Kärnten/Helge Bauer