Photovoltaik
Kelag erwirbt Klagenfurter Unternehmen PVI
Der Kärntner Energiedienstleister Kelag verstärkt sein Photovoltaik-Engagement und übernimmt die PVI GmbH.
Die PVI GmbH (Photovoltaic Installations) plant und errichtet Photovoltaik-Anlagen auf Gewerbe- und Industriedächern und Freiflächen in Österreich und im benachbarten Ausland, wie hier in Bad Leonfelden (Oberösterreich).© PVI GmbH
Die PVI GmbH (Photovoltaic Installations) plant und errichtet Photovoltaik-Anlagen auf Gewerbe- und Industriedächern und Freiflächen in Österreich sowie im benachbarten Ausland. PVI hat den Unternehmenssitz in Klagenfurt, ist seit 15 Jahren im Projektgeschäft tätig und beschäftigt 23 Mitarbeiter. Das Unternehmen war bisher ein Joint-Venture der Unternehmen Fleischmann & Petschnig Dachdeckungs GmbH und der RK Projektentwicklungs- und Beteiligungs GmbH von Robert Kanduth. Beide gaben ihre Anteile zum Jahreswechsel an die Kelag ab.
Langjähriger Partner
„Es freut uns, dass wir mit unserem langjährigen Partner Kelag, übereingekommen sind, im Zuge der Übernahme nicht nur alle Arbeitsplätze zu sichern, sondern dem jungen Team der PVI auch eine erfolgreiche Zukunft auf einem dynamischen und stark wachsenden Markt zu bieten“, sagt Otmar Petschnig zum Verkauf. Auch Robert Kanduth betont: „Die Kelag war für uns erste Wahl beim Anteilsverkauf. Sie beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Photovoltaik und hat sich in vielen gemeinsamen Projekten als fairer und guter Partner erwiesen.“
Strategische Ausrichtung
Der Erwerb der PVI passt perfekt in die strategische Ausrichtung der Kelag, erklärt Vorstand Danny Güthlein: „Wir erzeugen Strom ausschließlich aus erneuerbarer Energie, bisher vorwiegend aus Wasserkraft. Aber auch Windkraft und Photovoltaik sind für uns wichtige Herausforderungen. Mit der PVI wollen wir noch rascher im Photovoltaik-Projektgeschäft erfolgreich sein und die Aktivitäten ausweiten.“ Das Gesetz sieht vor, dass in Österreich bis 2030 pro Jahr elf Milliarden Kilowattstunden Strom aus Photovoltaik erzeugt werden sollen. „Das ist eine gewaltige Menge! Mit dem neuen Tochterunternehmen PVI verstärken wir unsere Geschäftstätigkeit in diesem enorm wichtigen Energiebereich der Zukunft“, schildert Güthlein.
Konzern & Aktivitäten
- Der Konzern: Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich. Die Unternehmen des Konzerns sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie (Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik) in Österreich. Das Tochterunternehmen „Kelag Energie & Wärme“ ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die „Kärnten Netz“ nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der „Kelag International“ gebündelt.
- Die Aktivitäten: Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagement-Lösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E‑Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von 1.061 Millionen Euro und 1.578 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.
