Wolfsberg/Völkermarkt

Armin Geissler neuer ÖGB-Vorsitzender in der Region

Hofübergabe in der ÖGB-Region Wolfsberg/Völkermarkt: In der ordentlichen Regionalkonferenz am vergangenen Freitag folgte Armin Geissler Wolfgang Knes als Vorsitzender nach.

Armin Geissler neuer ÖGB-Vorsitzender in der Region Wolfgang Knes (links) übergab den Regionalvorsitz an Armin Geissler.

© ÖGB

Anzeige

Am vergangenen Freitag setzte sich das neue Präsidium der ÖGB-Region Wolfsberg/Völkermarkt in einer Hybrid-Konferenz zusammen. Dabei wurde Armin Geissler in geheimer Wahl einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Gerald Bojer, Manfred Pichler, Christian Sager, Martin Schilcher, Christof Schlatte und Thomas Trinkl. Dem langjährigen Vorsitzenden Wolfgang Knes wurde im Rahmen der Konferenz für sein jahrzehntelanges Engagement für die Gewerkschaftsbewegung gedankt.

Facharbeiter rechtzeitig ausbilden

Für Geissler sind die spürbare Entlastung der Menschen und soziale Gerechtigkeit zentrale Themen. „Immer mehr Menschen rutschen trotz Arbeit und Einkommen in die Armutsfalle. Wir benötigen eine umfassende Steuerreform, mit der die kleinen und mittleren Gesellschaftsschichten noch spürbarer entlastet werden“, betont Geissler. Die aktuelle Steuerreform ist für ihn „zwar ein erster Ansatz zur Entlastung, jedoch fehlt in vielen Bereichen die soziale Gerechtigkeit“. Auch die Ausbildung junger Menschen liegt dem neu gewählten Vorsitzenden am Herzen: „Wer Facharbeiter will, muss diese auch rechtzeitig ausbilden“, stellt Geissler klar. Er bringt mit seinen Initiative seit vielen Jahren Schülern in Form von Schnuppertagen in der Firma Steiner Bau die hier ausgeübten Berufe näher und setzt sich auch für die Attraktivierung der Lehre ein.

Anzeige
Das neue Regionalpräsidium: Thomas Trinkl, Christian Sager, Petra Thaler, Gerald Bojer, Armin Geissler, Christof Schlatte, Martin Schilcher und Manfred Pichler (von links)
© ÖGB

Der Weg in die Gewerkschaft

Geissler trat bereits in jungen Jahren im Zuge eines Ferialpraktikums der Gewerkschaft bei. Er absolvierte eine Lehre zum Kfz- und Nutzfahrzeug-Techniker bei der Firma Steiner Bau. Im Jahr 1983 gründete er mit Freunden die Ortsgruppe der Gewerkschaftsjugend Lavamünd und kümmerte sich um die Anliegen der Lehrlinge. Er wurde 2003 Ersatzbetriebsrat und 2007 zum Betriebsratsvorsitzenden der Firma Steiner KG gewählt. 2013 stieg er zum Betriebsratsvorsitzenden für das gesamte Unternehmen Steiner Bau auf.

Für die Gewerkschaft Bau und Holz ist er in unterschiedlichen Gremien vertreten und auch als Kammerrat in der Arbeiterkammer Kärnten tätig. Im Jahr 2019 wurde er Abgeordneter zum Kärntner Landtag und setzt sich seither als Sprecher für Arbeit, Bildung und Lehre in den unterschiedlichen Bereichen für die Anliegen der Arbeitnehmer und Lehrlinge ein.

31.01.2022 12:11 - Update am: 31.01.2022 12:19
Anzeige
Armin Geissler neuer ÖGB-Vorsitzender in der Region Wolfgang Knes (links) übergab den Regionalvorsitz an Armin Geissler.

© ÖGB