Hauptplatz
Revitalisierung der „Platzbrauer-Behausung“ in Feldkirchen
Hotel, Gastronomie, Co-Living- und Co-Working-Bereiche sowie Veranstaltungskeller: Für ein Bürgerhaus auf dem Hauptplatz gibt es große Pläne – und finanzielle Unterstützung.
© Büro LR Gruber/Posch
Das Land Kärnten unterstützt im Rahmen eines Fördercalls für regionale Leuchtturmprojekte neben drei weiteren Vorhaben in der Region Mittelkärnten das Projekt „Platzbrauer-Behausung“ in Feldkirchen finanziell. Mit diesem Projekt wird auf dem Hauptplatz ein baufälliges Bürgerhaus, das unter Denkmalschutz steht, zu einem hochwertigen Beherbergungsbetrieb umgebaut sowie um eine Gaststätte und einen Kulturbetrieb erweitert.
Gesellschaftlicher Treffpunkt
„Das Haus war immer ein gesellschaftlicher Treffpunkt in Feldkirchen, das durch die Revitalisierung auch in Zukunft ein Ort der Begegnung bleiben soll. Zudem trägt das Projekt zur Belebung der Innenstadt und zu einer Aufwertung von Feldkirchen über den Hauptplatz hinaus bei. Deshalb unterstützen wir es mit 97.000 Euro aus dem Fördercall“, berichtet Landesrat Martin Gruber, zuständiger Referent für Regionalentwicklung des Landes Kärnten. Diese guten Nachrichten überbrachte er den Projektleitern Dagmar Grohmann und Harald Jordan persönlich.
Multifunktionale Nutzung
Geplant ist, das tausend Quadratmeter große Haus zu sanieren, das Dachgeschoß auszubauen und um einen Neubau auf dem angrenzenden Grundstück zu erweitern. Dabei soll eine multifunktionale Nutzung mit öffentlichem Charakter (Hotelbetrieb, spezielle neue Gastronomie, Co-Living- und Co-Working-Bereiche sowie Veranstaltungskeller) geschaffen werden. Der Veranstaltungskeller soll auch Vereinen und Kulturinitiativen zur Verfügung stehen. Die Fertigstellung der „Platzbrauer-Behausung“ ist im Winter 2023 geplant.
