St. Donat

Auf der Suche nach einer Flug­zeug­tür!

Eine kuriose Suche beschäftigt derzeit Einsatzkräfte im Bezirk St. Veit: In einem Gebiet nördlich von St. Donat wird eine Flugzeugtür vermutet, die am Samstagnachmittag vom Himmel fiel.

Auf der Suche nach einer Flug­zeug­tür! Der Wind riss die Leichtbautür eines Kleinflugzeugs aus der Verankerung, worauf diese über unverbautem Gebiet etwa drei Kilometer nördlich von St. Donat im Bezirk St. Veit zu Boden stürzte (Symbolfoto).

© Pixabay/WolfBlur

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Eine kurio­se Suche ist gera­de in Kärn­ten im Gan­ge. Zur Vor­ge­schich­te: Am Sams­tag­nach­mit­tag hob ein 68-jäh­ri­ger Pilot aus dem Bezirk Murau mit sei­nem Klein­flug­zeug vom Flug­ha­fen in Kla­gen­furt Rich­tung Stei­er­mark ab. Gegen 15 Uhr öff­ne­te sich plötz­lich aus unge­klär­ter Ursa­che wäh­rend des Flugs die Pilo­ten­tü­re. Nach­dem es dem Pilo­ten nicht gelang, die­se wie­der zu schlie­ßen, dreh­te er um und flog zum Kla­gen­fur­ter Flug­ha­fen zurück.

Aus der Ver­an­ke­rung geris­sen

Unmit­tel­bar dar­auf wur­de die Leicht­bau­tür vom Wind aus der Ver­an­ke­rung geris­sen und stürz­te über unver­bau­tem Gebiet etwa drei Kilo­me­ter nörd­lich von St. Donat im Bezirk St. Veit zu Boden. Weil dann durch die Sog­wir­kung das Head­set des Pilo­ten beschä­digt und eine Funk­ver­bin­dung nicht mehr mög­lich war, muss­te er mit dem Trans­pon­der ein Not­si­gnal abset­zen, um sich mit dem Tower für die Lan­dung in Ver­bin­dung zu set­zen.

Kei­ne Per­so­nen zu Scha­den gekom­men

Nach der­zei­ti­gem Ermitt­lungs­stand kamen durch den Vor­fall kei­ne Per­so­nen zu Scha­den. Der Vor­fall nahm also ein glimpf­li­ches Ende. Aber: Von der Flug­zeug­tür fehlt wei­ter­hin jede Spur.

14.02.2022 09:47 - Update am: 14.02.2022 09:51
Anzeige
Auf der Suche nach einer Flug­zeug­tür! Der Wind riss die Leichtbautür eines Kleinflugzeugs aus der Verankerung, worauf diese über unverbautem Gebiet etwa drei Kilometer nördlich von St. Donat im Bezirk St. Veit zu Boden stürzte (Symbolfoto).

© Pixabay/WolfBlur