Kultur-Intervention

Lesung hinter Glas am Samstag in Klagenfurt

Künstler und Schriftsteller Gerald Eschenauer gastiert mit seiner Kultur-Intervention „Prison – 20 oder 21 Lesungen hinter Glas“ am Samstag in der Landeshauptstadt Klagenfurt.

Lesung hinter Glas am Samstag in Klagenfurt Gerald Eschenauer sorgt mit der Kultur-Intervention „Prison – 20 oder 21 Lesungen hinter Glas“ für Aufsehen.

© Julia Jank

Anzeige

Der Villacher Künstler und Schriftsteller Gerald Eschenauer setzt seine Kultur-Intervention „Prison“ fort. Er tritt mit dieser Aktion, mit der er durch Kärnten tourt, gegen das Kultur-Sterben auf („KLiCK Kärnten“ berichtete). Eschenauer mahnt mit „Prison – 20 oder 21 Lesungen hinter Glas“ die „Unfähigkeit der österreichischen Bundesregierung“ in Bezug auf die Kultur-Agenden ein, begibt sich hinter Glas und in Dialog mit vorbeiziehenden Passanten.

Kahlschlag der Kultur

„Wir Künstler haben keine Perspektive! Die Vorstellung, die Spielstätten morgen aufzusperren und volle Häuser vorzufinden, ist eine Illusion. Seit Monaten werden täglich Kulturprogramme abgesagt und damit unwiderruflich vernichtet – ein Kahlschlag der Kultur! Österreich hat den Begriff der Kulturnation durch diesen Dilettantismus der Bundesregierung verspielt“, kritisiert Eschenauer

Eröffnung mit Trauerminute

Diesen Samstag (24. April) liest er um 15 Uhr im Schaufenster des Eboardmuseums in der Florian-Gröger-Straße 20 in Klagenfurt. Der Künstler eröffnet die Veranstaltung hinter Glas traditionell mit einer Trauerminute für die Kärntner Kultur. Es wird gebeten, die Covid-19-Bestimmungen einzuhalten. „Ausdrücklich unerwünscht sind fanatische Verschwörungstheoretiker und Rechtsradikale“, betont Eschenauer.

Mit seiner Kultur-Intervention nimmt er auch die täglich mehr werdenden Leerstände in den Innenstädten Kärntens ins Visier.

Anzeige
Verstärkung bei seiner Tour durch Kärnten erhält Gerald Eschauner von Gästen der Kärntner Kultur-Szene aus Musik, Literatur, Theater und Tanz.
© Gerald Eschenauer
22.04.2021 08:53
Anzeige
Lesung hinter Glas am Samstag in Klagenfurt Gerald Eschenauer sorgt mit der Kultur-Intervention „Prison – 20 oder 21 Lesungen hinter Glas“ für Aufsehen.

© Julia Jank