Schulsport Kärnten

Marathon-Wochen an Kärntner Schulen ein voller Erfolg

Der Schulsport Kärnten rief heuer Pandemie-bedingt einen neuen Schulsport-Bewerb ins Leben. Dabei sollte jedes Kind einer Klasse einen Marathon bewältigen. Von Ende Februar bis Ostern wurden Kilometer für diese Distanz gesammelt, sowohl während des Unterrichts, als auch zu Hause. Über 7.000 Schülerinnen und Schüler nahmen schlussendlich an dem neuen Bewerb teil

Marathon-Wochen an Kärntner Schulen ein voller Erfolg Die 1B-Klasse des Stiftsgymnasiums St. Paul erhielt tausend Euro für die Klassenkasse in Form eines Schecks.

© Hude

Anzeige

Innerhalb weniger Wochen absolvierten Kärntner Schülerinnen und Schüler ihren persönlichen Marathon, nicht nur während des Schulsports, sondern auch im Distance-Learning. Gewertet wurde das Laufen oder Gehen sowie dessen Kombination. Das Engagement war überwältigend: Über 7.000 Schüler von insgesamt 40 Schulen und 359 Klassen nahmen an der Aktion daran teil. Gemeinsam schafften sie über 340.000 Kilometer und umrundeten somit im übertragenen Sinn acht Mal die Erde. „Mit so einem enormen Zuspruch haben wir nicht gerechnet“, zeigt sich Hannes Wolf, Initiator des Bewerbs  und Fachinspektor für „Bewegung und Sport Fachstab“, begeistert.

Impulse zur Bewegung

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie unterstreichen die Notwendigkeit, gemeinsam aufzutreten und Impulse zur Bewegung von Kindern zu setzen, betont „Raiffeisen Club“-Obmann Christopher Weiss: „Aus diesem Grund unterstützt der Raiffeisen Club Kärnten sehr gerne das Projekt Marathon-Wochen.“

Tolle Preise von Raiffeisen

Unter allen teilnehmenden Klassen wurde ein Scheck in der Höhe von tausend Euro für die Klassenkasse verlost. Zusätzlich wurden drei weitere engagierte Klassen vom Raiffeisen Club mit hochwertigen Sachpreisen ausgestattet. Die Preise wurden unter Berücksichtigung der entsprechenden Hygiene-Bestimmungen übergeben. Bei den Übergaben anwesend waren die Schulleitung, Klassenvorstände, Sport-Pädagogen, Schüler, Hannes Wolf mit seinem Team und Christopher Weiss.

 

Die Gewinner-Klassen

  • Stiftsgymnasium St. Paul, 1B-Klasse: 1.000 Euro für die Klassenkasse
  • Bundesgymnasium Tanzenberg, 2D-Klasse: Burton-Rucksäcke für alle Schüler
  • HAK Althofen, 3E-Klasse: Kino-Gutscheine für alle Schüler
  • Mittelschule Finkenstein, 2A-Klasse: JBL-Kopfhörer für alle Schüler

Anzeige
Die Schüler der 2D-Klasse des Bundesgymnasiums Tanzenberg wurden mit Burton-Rucksäcken ausgestattet.
© Hude
24.04.2021 05:00
Anzeige