Vladimir Svirkov

„Wir sind Brü­der“

Bürger aus Belarus demonstrieren gemeinsam mit Bürgern aus der Ukraine für den Frieden. „KLiCK Kärnten“ sprach mit einem Arzt aus Belarus.

„Wir sind Brü­der“Vladimir Svirkov mit Ehefrau Anastasiya und Sohn Varvara

© kope

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Wäh­rend Alex­an­der Lukaschen­ko, Macht­ha­ber von Bela­rus, nach dem Angriff Russ­lands auf die Ukrai­ne mit dem rus­si­schen Prä­si­den­ten Wla­di­mir Putin koope­riert, sehen es Tei­le des Volks anders: Sie demons­trie­ren in der west­li­chen Welt Sei­te an Sei­te mit Ukrai­nern. So auch in Kla­gen­furt.

„Wir wol­len Frie­den“

„KLiCK Kärn­ten“ traf bei den Frie­dens­kund­ge­bun­gen den Arzt Vla­di­mir Svir­kov und sei­ne Ehe­frau Ana­sta­si­ya, die mit ihrem klei­nen Sohn Var­va­ra für den Frie­den demons­trier­ten. „Ich bin Arzt, Anäs­the­sist und Schmerz­the­ra­peut. Mei­ne Frau ist Che­mi­ke­rin. Wir sind vor zehn Jah­ren von Bela­rus nach Öster­reich gekom­men, um zu arbei­ten. Vor zwei Jah­ren sind wir nach Kärn­ten über­sie­delt“, erzählt Svir­kov.

„Unser Volk will kei­nen Krieg“

Sei­ne Fami­lie und er stan­den mit den Flag­gen von Bela­rus und der Ukrai­ne auf dem Neu­en Platz in Kla­gen­furt. „Wir sind schon lan­ge gegen Alex­an­der Lukaschen­ko. Jetzt wol­len wir unse­re Soli­da­ri­tät mit unse­ren Brü­dern in der Ukrai­ne zei­gen. Unser Volk will kei­nen Krieg, wir wol­len Frie­den“, betont Svir­kov.

Anzei­ge
Auf dem Neu­en Platz in Kla­gen­furt fin­den regel­mä­ßig Frie­dens­kund­ge­bun­gen statt.
© kope
07.03.2022 19:50 - Update am: 08.03.2022 06:38
Anzeige
„Wir sind Brü­der“Vladimir Svirkov mit Ehefrau Anastasiya und Sohn Varvara

© kope