Elena Tkach

Aktive Hilfe nach eigener Flucht

Elena Tkach, gebürtige Ukrainerin mit Klagenfurt-Vergangenheit, musste selbst flüchten und rief die „Elena Life – Ukraine Aid Hilfe“ ins Leben.

Aktive Hilfe nach eigener FluchtDie gebürtige Ukrainerin Elena Tkach (38) hatte bis vor kurzem ihren Lebensmittelpunkt noch in Klagenfurt.

© privat

Anzeige

Die gebürtige Ukrainerin Elena Tkach (38) hatte bis vor kurzem ihren Lebensmittelpunkt noch in Klagenfurt, wo sie sich auch einen großen Freundeskreis aufbauen konnte. Tkach, die im „normalen“ Leben als Bloggerin in den Bereichen Spiritualität, Beauty, Mode und Reisen Fuß fasste, entschied sich jedoch, in ihre ukrainische Heimat zurückzukehren.

Nach Moldawien geflüchtet

Der Angriffskrieg Russland gegen die Ukraine veranlasste sie, mit ihrem elfjährigen Sohn nach einer Woche des Kriegs ihren Heimatort Odessa Richtung Chişinău in Moldawien zu verlassen. Dort angekommen entschloss sie sich, nicht nur passiv zu verfolgen, welche Gräueltaten in ihrer Heimat aktuell passieren, sondern aktiv beizutragen, um anderen Flüchtlingen und Freunden sowie Kirchengemeinschaften und Hilfsorganisationen in Odessa zu helfen. Sie initiierte ihre „Elena Life – Ukraine Aid Hilfe“ (Link siehe unten).

Ersten Hilfs-Transport organisiert

Mit Hilfe ihrer Freunde und tatkräftigen Spendern aus Klagenfurt und Österreich gelang es ihr, einen Hilfs-Transport zu organisieren, der nach einer Woche Fahrt mit dringlichen humanitären Hilfsgütern (Nahrung, Getränke, Bekleidung, Schuhe, medizinische und elektrische Geräte) direkt bei ihren Landsleuten in Odessa eintraf. Sie ist allen für ihre Unterstützung dankbar und möchte ihre persönliche Initiative ausbauen und erweitern.

Weitere Initiativen in Umsetzung

Nun sind ein weiterer Hilfstruck und weitere Initiativen in Vorbereitung. „Es ist ein kleiner Tropfen auf einem heißen Stein, aber jede Hilfe zählt, ist sehr wertvoll und lindert das große Leid“, erklärt die demütige und gläubige Tkach.

Anzeige
Der erste Hilfstransport der „Elena Life – Ukraine Aid Hilfe“
© privat
29.03.2022 12:09
Anzeige
Aktive Hilfe nach eigener FluchtDie gebürtige Ukrainerin Elena Tkach (38) hatte bis vor kurzem ihren Lebensmittelpunkt noch in Klagenfurt.

© privat