Bäume gepflanzt

Pro­jekt „Kirsch­baum-Allee“ in Eben­thal gestar­tet

In Ebenthal soll die längste „Kirschbaum-Allee“ Österreichs entstehen. Am Samstag begann die Pflanzung der ersten 90 Bäume von der Bogengasse in Reichersdorf bis zur Brücke Altgurnitz auf der Nordseite der Glan.

Pro­jekt „Kirsch­baum-Allee“ in Eben­thal gestar­tet Zahlreiche Helfer fanden sich am vergangenen Samstag ein, um mit der Pflanzung der erste Bäume zu beginnen.

© privat

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

In der Markt­ge­mein­de Eben­thal lau­tet das Mot­to „Vom Heu­te ins Mor­gen“: Im Rah­men eines gro­ßen Gemein­schafts­pro­jekts soll auf Initia­ti­ve der SPÖ-Gemein­de­rä­te Mar­kus Krainz und Alex­an­der Scho­ber-Graf ent­lang des Glan-Begleit­wegs die längs­te „Kirsch­baum-Allee“ Öster­reichs mit 300 Bäu­men ent­ste­hen. Dabei wird die Bevöl­ke­rung ein­ge­bun­den, um die „Pro­me­na­de“ noch attrak­ti­ver und l(i)ebenswerter zu machen und wei­ter als Nah­erho­lungs­ge­biet zu eta­blie­ren. „Das Ziel ist es, die Gemein­de kli­ma­neu­tral aus­zu­rich­ten und dabei das Not­wen­di­ge mit dem Schö­nen zu ver­bin­den“, erklärt Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Orasch.

Recht­li­che Klä­rung

Nach ver­ein­zel­ten Ein­wen­dun­gen und der not­wen­di­gen recht­li­chen Klä­rung mit dem „Öffent­li­chen Was­ser­gut“ und dem Was­ser­ver­band Glan als Nut­zungs­be­rech­tig­ten ver­schob sich der Start des Pro­jekts vom Herbst ins Früh­jahr. Durch den Ein­satz von Bür­ger­meis­ter Orasch und mit gro­ßer Unter­stüt­zung von Lan­des­rä­tin Sara Schaar und der ARGE Natur­schutz steht dem Gelin­gen der Idee der „längs­ten Kirsch­baum-Allee Öster­reichs“ nun nichts mehr im Wege. Der beson­de­re Dank der Initia­to­ren rich­tet sich auch an die Gar­ten­baum­schu­le Hüb­ner für Unter­stüt­zung und Ent­ge­gen­kom­men trotz Ver­zö­ge­rung des Pro­jekts.

Abstim­mung und Rück­sicht­nah­me

Die Umset­zung erfolgt nun in meh­re­ren Pha­sen. Die ers­te Pha­se begann am ver­gan­ge­nen Sams­tag: Der Abschnitt von der Bogen­gas­se in Rei­chers­dorf bis zur Brü­cke Alt­gur­nitz auf der Nord­sei­te der Glan wird durch die Pflan­zung von 90 pfle­ge­leich­ten, halb­stäm­mi­gen Bäu­men land­schaft­lich gestal­tet. In Ver­bin­dung mit einem Pro­jekt zur Rekul­ti­vie­rung des Was­ser­ver­bands Glan soll in einer zwei­ten Pha­se der Abschnitt von der Bogen­gas­se in Rei­chers­dorf bis zum Dr.-Karl-Renner-Weg in Grad­nitz eben­so auf der Nord­sei­te des Flus­ses fol­gen. Erst nach wei­te­rer Abstim­mung mit dem Was­ser­ver­band kann eine Bepflan­zung der Süd­sei­te des Gla­nufers mit Misch­ge­hölz ins Auge gefasst wer­den. Eben­so kann die Aus­deh­nung des Pro­jekts von der Brü­cke Alt­gur­nitz bis zum Gurk­spitz erst unter Rück­sicht­nah­me auf Anrai­ner (Nut­zungs­be­rech­tig­te) und in direk­ter Abstim­mung mit dem „Öffent­li­chen Was­ser­gut“, dem Was­ser­ver­band Glan und der ARGE Natur­schutz erfol­gen.

Paten­schaf­ten für Bäu­me

Pri­vat­per­so­nen, Unter­neh­men und Ver­ei­ne haben noch die Mög­lich­keit, sich mit Baum­pa­ten­schaf­ten (sie­he unten) an der ers­ten Pha­se zu betei­li­gen. Infor­ma­tio­nen dazu sind bei den Initia­to­ren Mar­kus Krainz (0680/32 21 061) und Alex­an­der Scho­ber-Graf (0664/226 16 47) erhält­lich.

Anek­do­te am Ran­de

Eine Anek­do­te am Ran­de: Jonas Wie­ser, Sohn des Gemein­de­vor­stands Tho­mas Wie­ser, war am ver­gan­ge­nen Sams­tag bereits in den frü­hen Mor­gen­stun­den im Ein­satz. Er ließ es sich nicht neh­men, vor dem ver­ein­bar­ten Beginn beim Ver­la­den und Aus­füh­ren der Bäu­me und Pflö­cke sowie beim Gra­ben der ers­ten Setz­lö­cher zu hel­fen. Am Vor­mit­tag ging es für ihn dann wei­ter Rich­tung Wien, um sei­nen Bru­der und den Eis­ho­ckey-Nach­wuchs des KAC im Spiel gegen die Vien­na Capi­tals anzu­feu­ern.

 

Wis­sens­wert

Der Betrag für eine Baum­pa­ten­schaft beträgt 30 Euro. Unter­stüt­zer kön­nen die­sen Betrag mit dem Zah­lungs­ver­merk „Baum­pa­ten­schaft“ auch direkt auf das Kon­to der SPÖ Eben­thal bei der Kärnt­ner Spar­kas­se ein­zah­len. Der Unter­stüt­zungs­be­trag ent­hält einen Kirsch­baum (etwa 170 Zen­ti­me­ter groß), einen Biss­schutz und einen Baum­pfahl.

  • Bank: Kärnt­ner Spar­kas­se
  • Zah­lungs­ver­merk: Baum­pa­ten­schaft
  • IBAN: AT90 2070 6045 0053 4542
  • BIC: KSPKAT2KXXX)
05.04.2022 09:10 - Update am: 05.04.2022 09:15
Anzeige
Pro­jekt „Kirsch­baum-Allee“ in Eben­thal gestar­tet Zahlreiche Helfer fanden sich am vergangenen Samstag ein, um mit der Pflanzung der erste Bäume zu beginnen.

© privat