Wirtschaftskammer

Schaufenster verwandeln sich in Kunstwerke

Seit heute Morgen bemalen 16 Kärntner Künstler hundert Schaufenster in der Klagenfurter Innenstadt mit farbenfrohen Frühlingsmotiven.

Schaufenster verwandeln sich in Kunstwerke Diese 16 Künstler verwandeln mit Frühlingsmotiven hundert Schaufenster in Kunstwerke.

© WKK/Christian Dash Gössler

Anzeige

Seit den frühen Morgenstunden wird heute die Klagenfurter Innenstadt in frühlingshafte Farben getaucht. 16 Kärntner Künstler statten insgesamt hundert Schaufenster mit farbenfrohen Motiven aus. „Das Besondere daran ist, dass jedes Schaufenster anders aussehen wird, weil mit unterschiedlichen Stilen und Farben gearbeitet wird. Das soll zum Entdecken und Flanieren in der Innenstadt anregen – und natürlich zum Ostereinkauf“, erklärt Franz Ahm, Obmann der Wirtschaftskammer-Bezirksstelle Klagenfurt.

Frequenz und Verweildauer

In kürzester Zeit sorgte die Aktion für großes Interesse bei Kunden und Zusehern. Damit wurde bereits während der Vorbereitungsarbeiten gute Stimmung über die Schaufenster transportiert sowie Frequenz und Verweildauer in der Innenstadt erhöht. „Man merkt, dass diese Abwechslung gut ankommt. Nach zwei schwierigen Jahren freut sich jeder von uns über ein bisschen Farbe im Leben“, sagt Stadtrat und Wirtschaftsreferent Max Habenicht. Auch die Klagenfurter Unternehmer nahmen die Aktion gut an: Nach einem Aufruf an alle Betriebe waren die hundert Schaufenster-Plätze schnell vergeben.

 

Wissenswert

Das Projekt „Window Art“ ist eine gemeinsame Aktion der Wirtschaftskammer-Bezirksstelle Klagenfurt und der Stadt Klagenfurt. Die künstlerische Leitung übernahm Marlies Wieser, Unternehmerin aus Ebenthal („wieserkreativ“). Die Teilnahme ist für die Betriebe kostenlos.

08.04.2022 15:33
Anzeige
Schaufenster verwandeln sich in Kunstwerke Diese 16 Künstler verwandeln mit Frühlingsmotiven hundert Schaufenster in Kunstwerke.

© WKK/Christian Dash Gössler