Spendenübergabe

Cari­tas-HLW zeigt Soli­da­ri­tät mit der Ukrai­ne

Die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Klagenfurt sammelte 1.850 Euro für die Ukraine-Hilfe der Caritas Kärnten.

Übergabe des Spendenschecks: Direktorin Liselotte Tappler, Religionslehrerin Elisabeth Laibacher und Caritas-Direktor Ernst Sandriesser (von links)

© Caritas-HLW/Ebner

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Die Schul­ge­mein­schaft der Cari­tas-HLW in Kla­gen­furt setz­te sich ein soli­da­ri­sches Ziel: Wenn jeder Schü­ler und jeder Leh­rer pro Fas­ten­wo­che einen Euro für die Ukrai­ne-Hil­fe der Cari­tas Kärn­ten zur Sei­te legt, wird durch vie­le klei­ne Bei­trä­ge Gro­ßes mög­lich. „Uns ging es im Zuge­hen auf Ostern dar­um, für den Frie­den zu beten und dar­über hin­aus ein kon­kre­tes, gemein­sa­mes Zei­chen der Soli­da­ri­tät zu set­zen“, sagt Pro­jekt-Initia­to­rin Bri­git­te Jost-Kris­tof. Sie unter­rich­tet an der Höhe­ren Lehr­an­stalt für wirt­schaft­li­che Beru­fe (HLW), Fach­rich­tung Sozi­al­ma­nage­ment, Reli­gi­on.

Spen­de über­ge­ben

Dank der Schü­ler und Leh­rer kamen genau 1.850 Euro für die Ukrai­ne-Hil­fe der Cari­tas zusam­men. HLW-Direk­to­rin Lise­lot­te Tapp­ler und Reli­gi­ons­leh­re­rin Eli­sa­beth Lai­ba­cher durf­ten die Spen­de Cari­tas-Direk­tor Ernst Sand­ries­ser über­ge­ben. „Ich bedan­ke mich bei allen Betei­lig­ten, ins­be­son­ders bei den Schü­ler, für ihre Bereit­schaft, von Her­zen zu geben und auf einen Teil ihres Gelds und damit einen Teil ihrer Ent­schei­dungs­frei­heit zu ver­zich­ten. Das ist ein groß­ar­ti­ger Beweis für die Soli­da­ri­tät von jun­gen Men­schen für die Opfer des Kriegs“, betont Sand­ries­ser.

Wis­sens­wert

Die Cari­tas-HLW in Kla­gen­furt bie­tet eine umfang­rei­che Basis­aus­bil­dung nach der ach­ten Schul­stu­fe, die sowohl in die Sozi­al­ar­beit ein­führt als auch auf Sozi­al­be­ru­fe vor­be­rei­tet. Die fünf­jäh­ri­ge HLW-Fach­rich­tung „Sozi­al­ma­nage­ment“ (mit Matu­ra) und die drei­jäh­ri­ge Fach­schu­le für Sozi­al­be­ru­fe haben noch Aus­bil­dungs­plät­ze frei. Bei­de Schu­len machen für einen Beruf mit Zukunft fit. „Gera­de die Coro­na-Kri­se zeigt, wie unver­zicht­bar die Beru­fe im Gesundheits‑, Pfle­ge- und Sozi­al­be­reich für unse­re Gesell­schaft sind. Unse­re Aus­bil­dun­gen sind wirt­schaft­lich und dank eines viel­fäl­ti­gen Ange­bots an Prak­ti­ka und sozia­len Pro­jek­ten sozi­al und pra­xis­nah“, fasst Direk­to­rin Lise­lot­te Tapp­ler zusam­men.

Infor­ma­tio­nen und Anmel­dun­gen

23.04.2022 08:55
Anzeige
Übergabe des Spendenschecks: Direktorin Liselotte Tappler, Religionslehrerin Elisabeth Laibacher und Caritas-Direktor Ernst Sandriesser (von links)

© Caritas-HLW/Ebner