Lölling
Sushi trifft Backhendl beim Neugebauer
Der Landgasthof Neugebauer in Lölling ist weithin für seine Backhendl bekannt. Doch es bekam Konkurrenz. Welche? Das erzählt Wirtin Stefanie Krings-Neugebauer im Gespräch mit „KLiCK Kärnten“.
Der Landgasthof Neugebauer existiert seit 122 Jahren. Vor fünf Jahren übergaben Walter und Franziska Neugebauer den Betrieb ihrer Tochter Stefanie Krings-Neugebauer. Die Übergabe wurde von den bekannten Gastronomen gut vorbereitet: Tochter Stefanie absolvierte die Hotelfachschule in Villach und sammelte danach fünf Jahre im Ausland in den verschiedensten Gastronomie- und Hotelbetrieben Erfahrung. „Ich wollte schon immer den Familienbetrieb übernehmen. Denn Wirtin zu sein, ist ein interessanter Job. Man kommt mit vielen Menschen zusammen und muss immer wieder neue Herausforderungen bewältigen. Deshalb bin ich immer mit viel Freude dabei“, erzählt Stefanie Krings-Neugebauer.
Die Liebe
Vor rund zehn Jahren lernte die Löllingerin in Deutschland ihren Lothar kennen und lieben. „Er ist gelernter Küchenmeister und ich durfte viel mit ihm kochen. Wir waren oft in Asien unterwegs, haben in Vietnam, Thailand und Singapur gekocht und auch Sushi-Kurse besucht“, verrät die junge Wirtin. Das wirkte sich nach der Betriebsübernahme im Landgasthof aus. War der „Neugebauer“ weithin für seine Backhendl bekannt, so bekam das Hendl in Form von Sushi Konkurrenz. „Wir bieten unseren Gästen seit einiger Zeit zehn verschiedene Sushi-Sorten an. Mein Vater war anfangs etwas skeptisch, aber Sushi wurde sehr schnell zu seinem Lieblingsgericht“, berichtet die innovative Wirtin. Das Sushi wird ausschließlich aus heimischen Fischen aus dem Gurktal wie Saibling, Lachsforelle und Kärntner Laxn zubereitet. Den Neugebauers ist Regionalität eben generell wichtig.
Sushi-Taxi
Selbst in Lockdown-Zeiten kam es im Landgasthof Neugebauer zu keinen wirtschaftlichen Einbrüchen. „Wir haben unsere Sushi-Kreationen im ganzen Bezirk und sogar darüber hinaus geliefert. Dabei hat sich mein Vater zum perfekten Zusteller entwickelt. Die Kilometeranzahl, die er im vergangenen Jahr zurückgelegt hat, ist im fünfstelligen Bereich gelegen. Bei uns arbeiten momentan sieben Mitarbeiter und zusätzlich sechs geringfügig Beschäftigte“, sagt die Wirtin.
Die Hochzeit
Vor drei Jahren traten Stefanie und Lothar vor den Traualtar. Mittlerweile haben sie zwei Töchter im Alter von 32 und acht Monaten. „Die Kinder bringen fröhliche Stimmung in die Familie und auch in den Betrieb. Weil sich mein Vater nach wie vor in den Betrieb einbringt, schaffe ich Familie und Job locker“, betont die Mutter. Vom „Klub der Köche Kärnten“ wurde der Landgasthof Neugebauer zum Wirt des Monats April gewählt.
- Lothar und Stefanie Krings-Neugebauer sind ein Team.
- Köstliches Sushi
- Stefanie Krings-Neugebauer mit ihren Sushi-Kreationen
