RG/ORG St. Ursula

Schüler als hilfsbereite „Suppenkaiser“

Die Jugendlichen der 6. Klasse des RG/ORG St. Ursula in Klagenfurt sammelten bei einer Suppen-Aktion genau 3.348,11 Euro für die Ukraine-Hilfe der Caritas Kärnten.

Schüler als hilfsbereite „Suppenkaiser“Schuldirektor Hans Omann (rechts) und Caritas-Direktor Ernst Sandriesser sind vom Engagement der Schüler beeindruckt.

© Caritas/Johannes Leitner

Anzeige

Wohl jedes Kind kennt die Struwwelpeter-Geschichte. Anders als der Suppen-Kaspar mögen die Schüler der 6A-Klasse des Bischöfliches Realgymnasiums und Oberstufenrealgymnasiums St. Ursula in Klagenfurt offensichtlich Suppe. Von Kürbis- bis hin zur klassischen Gemüsesuppe – sie kochten gleich acht Sorten für für den guten Zweck. 200 Portionen dieser köstlichen Speisen mit Ostergebäck wurden von den jugendlichen „Suppenkaisern“ und Lehrern am Donnerstag vor dem Palmsonntag am Benediktinermarkt verkauft.

Wertvolle Erfahrungen

Das Projekt organisierten Bernadette Krall, Carina Kanduth, Catharina Leopold, Jona Hofer und Elias Greinecker, die es mit ihren Mitschülern umsetzen. Sie sammelten bei den Vorbereitungen und am Marktstand nicht nur wertvolle Erfahrungen und hatten ihren Spaß, sondern nahmen auch Spenden in Höhe von 3.348,11 Euro für die Ukraine-Hilfe der Caritas Kärnten ein.

Ein Zeichen der Solidarität

Klassenvorstand Mario Klemen ist stolz auf seine Schüler. Was sie angetrieben hat? Bernadette Krall beantwortet die Frage stellvertretend für ihre Mitschüler: „In der Ukraine ist Krieg und herrscht Gewalt. Die Bilder, die uns aus dem Herzen Europas erreichen, sind schrecklich. Wir hatten das Bedürfnis, selbst etwas zu tun. Wenn mit den Spenden nur ein paar Menschen versorgt werden und es ihnen besser geht, dann ist das gut.“ Caritas-Direktor Ernst Sandriesser dankt den Schülern für ihr Engagement: „Niemand ist zu jung, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Wenn viele einen Beitrag leisten, entsteht Großes.“

05.05.2022 14:22
Anzeige
Schüler als hilfsbereite „Suppenkaiser“Schuldirektor Hans Omann (rechts) und Caritas-Direktor Ernst Sandriesser sind vom Engagement der Schüler beeindruckt.

© Caritas/Johannes Leitner