Jubiläum

40 Jahre Vogelpark am Turnersee

Vor 40 Jahren eröffneten Daniela und Franz Zupanc am Turnersee einen Vogelpark, den mittlerweile Sohn Emanuel führt. Im Gespräch mit „KLiCK Kärnten“ schildert er, was der Vogelpark zu bieten hat.

40 Jahre Vogelpark am Turnersee„Die Vögel dieser Welt“: Emanuel Zupanc (links) mit Buchautor Dorian Wiedergut

© Dorian Wiedergut

Anzeige

Die Geschichte des Vogelparks Turnersee der Familie Zupanz begann im Jahr 1982 mit hundert Vögeln. „Inzwischen gibt es bei uns einen großen Querschnitt von Vögeln aller Art. Von Papageien und Greifvögeln über Löffler und Reiher bis hin zum Emu sind bei uns zahlreiche Vögel zu bestaunen. Derzeit haben wir in unseren Volieren rund tausend Vögel von 300 verschiedenen heimischen und exotischen Arten“, erzählt Emanuel Zupanc. Er ist ursprünglich gelernter Kellner. „Um den Betrieb übernehmen zu können, musste ich auf dem zweiten Bildungsweg den Beruf des Tierpflegers erlernen“, berichtet Zupanc.

Die Besucher

Jährlich kommen rund 20.000 Besucher in den eineinhalb Hektar großen Vogelpark in St. Primus am Turnersee. „Besonders erstaunt sind die Vogelfreunde vom Rothfuß Honigsauger, dem kleinsten Vogel in unseren Volieren. Er wird maximal neun bis zehn Zentimeter groß. Der größte Vogel bei uns ist der Emu, ein australischer Laufvogel. Er kann bis zu 45 Kilogramm schwer werden und in der freien Wildbahn eine Laufgeschwindigkeit von 40 km/h erreichen“, verrät Zupanc. Um die Artenvielfalt zu pflegen und erhalten, gibt es ständig einen weltweiten Vogelaustausch mit anderen Zoos.

Andere Tiere

Neben den Vögeln sind im Vogelpark auch andere Tiere zu Hause. Im Terrarium beim Eingang in den Park befinden sich grüne Leguane, die aus Mittelamerika stammen und (mit Schwanz) bis zu zwei Meter lang werden. Weiters können die Besucher in der Reptilien-Ausstellung Spornschildkröten ansehen. Diese gehören zu den drittgrößten Landschildkröten der Welt. Ihr Rückenpanzer wird bis zu 80 Zentimeter lang und sie können mehr als 80 Kilogramm wiegen. Für die kleinen Besucher gibt es einen Streichelzoo mit Kinderspielplatz. Zum Einkaufen hat der Vogelpark auch einen Tiernahrung-Diskont zu bieten. Unterstützung erhält Emanuel Zupanc bei seiner Arbeit von drei Mitarbeitern.

Anzeige
Zwei Kuba-Amazonen, deren Verbreitungsgebiet auf die Insel Kuba und mehrere kleine Nebeninseln begrenzt ist.
© Dorian Wiedergut

Das Jubiläum

Das Jubiläum „40 Jahre Vogelpark Turnersee“ wird am kommenden Samstag (14. Mai 2022) gefeiert. „Wir laden ab 11 Uhr zum großen Fest in den Vogelpark. Bei dieser Gelegenheit präsentieren wir das Buch ,Die Vögel dieser Welt‘ von Dorian Wiedergut“, betont Zupanc. Neben einer großen Tombola erwarten die Besucher ein Grillbuffet, Kistenfleisch, Kesselgulasch und Freigetränke, so lange der Vorrat reicht. Der Eintritt ist am Jubiläumstag frei. Geöffnet ist der Vogelpark bis 15. Oktober 2022, täglich von 9 bis 18 Uhr.

09.05.2022 07:24
Anzeige
40 Jahre Vogelpark am Turnersee„Die Vögel dieser Welt“: Emanuel Zupanc (links) mit Buchautor Dorian Wiedergut

© Dorian Wiedergut