Raiffeisen-Jugendwettbewerb
Schüler malten nach dem Motto „Was ist schön?“
Über 5.000 Schüler aus ganz Kärnten nahmen am internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerb teil. Nun wurden die Landessieger ermittelt.
© Hude
Schüler im Alter von sechs bis 18 Jahren stellten anlässlich des 52. internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerbs „Was ist schön?“ ihr Talent im Zeichenunterricht unter Beweis. Sie gestalteten ihre Bilder je Altersgruppe zu verschiedenen Fragestellungen.
Die Aufgaben je Altersklasse
Die Altersgruppe der Volksschüler beschäftigte sich mit der Aufgabenstellung „Was findest du schön?“. Ihre Aufgabe war es, zu zeigen, was sie zum Lächeln bringt und glücklich macht. Mit dem Thema Schönheit setzte sich die Altersgruppe der Unterstufe unter dem Motto „Gibt es Schönheit überhaupt?“ auseinander. Die Aufgabe der Oberstufe war es, sich unter der Fragestellung „Wer bestimmt, was schön ist?“ damit zu befassen, wodurch sich Schönheit in der Gesellschaft definiert und wie die Meinung der Gesellschaft die eigene Wahrnehmung von Schönheit verzerren kann.
Rund 200 Werke im Landesfinale
Die Vorausscheidung erfolgte im Rahmen von regionalen Jury-Bewertungen in den Kärntner Raiffeisenbanken. Die Kriterien waren die „Gesamtwirkung des Bilds auf den Betrachter“, die „Eigenständigkeit der Malarbeit“, die „Originalität“ in der Umsetzung und die „Gestaltung“. Rund 200 der bester Zeichen- und Malarbeiten aus Kärnten wurden zur Jurierung auf Landesebene eingereicht. Diese Jurierung erfolgte in der Raiffeisen Landesbank Kärnten. Auf die Gewinner (siehe unten) warten nun Raiffeisen-Sparbücher.
Europäisches Finale in der Schweiz
Die Bilder der Erstplatzierten je Altersgruppe haben nochmals eine Chance und gehen weiter zur Bundes-Jurierung nach Wien. Die internationale Schlussveranstaltung und Prämierung der besten europäischen Zeichnungen ist im Juni in der Schweiz geplant. Die nationalen Preisträger kommen aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Italien (Südtirol) und der Schweiz.
Die Gewinner
- 1. und 2. Klasse Volksschule: Lena Bauer aus Guttaring
- 3. und 4. Klasse Volksschule: Alexander Jarnig aus Hermagor
- Unterstufe: Emilia Hainig aus Guttaring
- Oberstufe: Jannik Jaritz aus Haimburg