Klaus Messner
Couragierter Rauchfangkehrer stellte Flüchtenden
Klaus Messner gelang es am 14. März 2022, eine flüchtende Person in Griffen festzuhalten und der Polizei zu übergeben. Die Exekutive zeichnete ihn dafür aus.
© privat
Am 14. März 2022 beobachtete Rauchfangkehrer Klaus Messner in Griffen einen Fahrzeuglenker, den eine Polizeistreife verfolgte. Der Lenker verursachte einen Verkehrsunfall und ergriff die Flucht. Kurz darauf gelang es der Polizei, das Fahrzeug anzuhalten. Zwei der drei Insassen, die mit einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs waren und außerdem im Verdacht standen, mehrere Straftaten begangen zu haben, wurden festgenommen. Die dritte Person flüchtete in die angrenzende Siedlung.
Dank und Anerkennung
Rauchfangkehrer Messner verfolgte den Flüchtenden, konnte ihn an- und festhalten und schließlich der Polizei übergeben. Für dieses couragierte Verhalten sprach ihm Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß Dank und Anerkennung aus. Die Übergabe eines entsprechenden Dekrets erfolgte im Bezirkspolizeikommando Völkermarkt durch Klaus Innerwinkler, der sich ebenfalls bei Messner für dessen Unterstützung bedankte.