Köttmannsdorf
Eine gesunde Auszeichnung im Doppelpack
Die Volksschule und der Pfarrkindergarten in Köttmannsdorf sind seit heute offiziell gesunde Einrichtungen.
© Büro LHStv. Prettner
Heute wurde die bereits 34. Schule in Kärnten als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet. „Gesunde Lebensweise und das Bewusstsein, dass man selbst viel für seine Gesundheit tun kann, können nicht früh genug beginnen“, erklärte Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheitsreferentin Beate Prettner heute im Rahmen der Feierlichkeiten in Köttmannsdorf. Neben der örtlichen Volksschule gab es auch für den Pfarrkindergarten Grund zur Freude: Er wurde zur „Gesunden Kinderbetreuungseinrichtung“ ernannt.
Drei Jahre Vorbereitung
„Diesen Auszeichnungen gehen drei intensive Jahre voraus, in denen sich die Kinder mit ihren Pädagogen fundiert mit dem Thema Gesundheit – konkret Bewegung, soziales Umfeld, Ernährung und Natur – beschäftigt haben“, dankte Prettner Volksschul-Direktorin Ilse Odrei und Kindergarten-Leiterin Claudia Gorschegg.
34 Schulen und 14 Kindergärten
Mittlerweile sind in Kärnten 34 Volksschulen und 14 Kindergärten „gesund“ ausgezeichnet. Voraussetzung dafür ist die dreijährige Umsetzung eines Projekts im Rahmen der Initiative „Gesunde Schule“ oder „Gesunde Kinderbetreuungseinrichtung“. Mitarbeiter des „Gesundheitslands Kärnten“ beraten und begleiten dabei die Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, um einen gesundheitsfördernden Lebensraum für alle zu gestalten.