Fahrradstreifen

E-Bikes für Villacher Polizisten

Die Exekutive setzt bei ihrem Streifendienst auch auf zwei Räder. Heuer kommen im Stadtpolizeikommando Villach dabei erstmals E-Bikes zum Einsatz.

E-Bikes für Villacher Polizisten Villacher Polizeistreife: Gerhard Wieser, Verkehrsreferat-Leiter Gerald Kreuger und Franz Rauter (von links)

© Landespolizeidirektion Kärnten

Anzeige

Zehn Exekutivbedienstete des Stadtpolizeikommandos Villach, die bei ihrem Streifendienst in die Pedale treten, tun das heuer erstmals auf E-Bikes. Ihr Aufgabengebiet im Dienst mit dem Fahrrad umfasst unter anderem die Streifentätigkeit in der Innenstadt, die Überwachung von Halte- und Parkverboten sowie Jugendschutz-Kontrollen. Ein besonderes Augenmerk legen sie ebenso auf das Verhalten von Radfahrern und die verpflichtende Ausrüstung der Fahrräder. Die Fahrradstreifen sind gelegentlich auch mit nicht Alltäglichem konfrontiert. Zum Beispiel, wenn die Polizisten einen freilaufenden Hund einfangen müssen oder Bürgern bei Fahrradpannen helfen.

Vorteile auf zwei Rädern

Gerald Kreuger, Leiter des Verkehrsreferats im Stadtpolizeikommando Villach, kennt die Vorteile der Fahrräder gerade in der teils verwinkelten Innenstadt. „Besonders in den engen Gassen ist es den Kollegen möglich, rasch ihren Standort zu ändern, um zu einer Einsatzörtlichkeit zu gelangen. Aber auch bei der Bestreifung von Erholungsgebieten, wie beispielsweise der Drauberme, erleichtern uns die Fahrräder die exekutive Tätigkeit“, fasst Kreuger zusammen. Die Fahrradstreifen kommen nicht nur in der Innenstadt zum Einsatz. Überwacht werden auch umliegende Radwege, Parkanlagen sowie Bade- und Freizeiteinrichtungen.

 

Wissenswert

Im Jahr 2021 führten Exekutivbedienstete des Stadtpolizeikommandos Villach über 40 Fahrradstreifen durch. Sie kontrollierten 95 Personen, wobei einige Organmandate eingehoben werden mussten. In drei Fällen wurde eine Verwaltungsanzeige geschrieben.

 

17.05.2022 16:57
Anzeige
E-Bikes für Villacher Polizisten Villacher Polizeistreife: Gerhard Wieser, Verkehrsreferat-Leiter Gerald Kreuger und Franz Rauter (von links)

© Landespolizeidirektion Kärnten