10. & 11. Juni 2022

Zweitägiges Kulturprogramm in Völkermarkt

Mit dem Großkonzert „Klangwolke über Völkermarkt“ und dem jährlichen Stadtfest auf dem Hauptplatz wird die Bezirksstadt am 10. und 11. Juni 2022 zum Zentrum von Musik und Alpen-Adria-Kulinarik. Das Programm beider Tage im Überblick.

Zweitägiges Kulturprogramm in Völkermarkt Auch der in ganz Kärnten bekannte MGV Scholle ist am Freitagabend dabei.

© Erich Varh

Anzeige

Was für Bleiburg der Wiesenmarkt ist, wurde für Völkermarkt das Stadtfest auf dem Hauptplatz, das am 11. Juni 2022 unter dem Motto „Fest der Freunde“ stattfindet. Das Stadtfest ist eine Kooperation des Marktreferats der Stadtgemeinde Völkermarkt (Stadtrat und Marktreferent Andreas Sneditz) und des Wirtschaftsvereins Zukunft Völkermarkt (Obmann Karl Kräuter). Zuvor geht am 10. Juni 2022 das Großkonzert „Klangwolke über Völkermarkt – Singen verbindet“ über die Bühne. Mit einem großen musikalischen und kulinarischen Programm fällt der Startschuss in den Sommer.

Klangwolke über Völkermarkt

Los geht es am Freitag um 19 Uhr mit dem Konzert „Klangwolke über Völkermarkt – Singen verbindet“. Dabei präsentiert der Sängergau Unterland als Veranstalter einen Konzert-Abend bei freiem Eintritt. Den musikalischen Beginn machen der Bezirksjugendchor Völkermarkt und der Jugendchor „Danica“. Teil des Konzerts sind auch der Gemischte Chor Heimatklang Bach, der MGV Petzen-Loibach, der MGV Scholle Haimburg/St. Peter am Wallersberg, der Singkreis Völkermarkt und der Opernchor Völkermarkt. Franz Hrastig, Vorsitzender des Musikrats im Sängergau, ist für die musikalische Gesamtleitung verantwortlich. Unter der Leitung von Stephanie Mandl, Viktoria Tanzer-Marolt und Franz Hrastig treten auch Abordnungen der Gemischten Chöre und der Männerchöre des Sängerbunds aus dem KSB-Unterland, geleitet von Franz Hrastig, Lukas Joham und Norbert Haimburger, auf.

Als Organisator der Großveranstaltung freut sich Hans Kräuter, Obmann der Sängerregion Unterland, auf den gesanglichen Abend. „Wir wollen ein lebendiges Bild des historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Lebens in unserem Bundesland zeichnen“, verrät Kräuter. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Toleranz, Respekt und Vielfalt der Chorlandschaft. Denn: Chorgemeinschaften sind wichtige Kulturträger.

Kärnten – Koroška – das Land in uns

Als Höhepunkt des Freitagabends gilt das musikalisch-literarische Gemälde „Kärnten – Koroška – das Land in uns“. Dabei präsentieren Chöre des Sängergaus Unterland zusammen mit den Gastchören ihren Gesang. Begleitet werden sie vom Orchester der Musikschulen Kärnten unter der Leitung von Michael Janesch. Christine Winkler und Raimund Grilz tragen bei diesem Programm die Rezitationen vor. Mit einer Orchesterbegleitung, geleitet von Michael Janesch, geht die Großveranstaltung mit dem Kärntner Heimatlied, der Bundes- und Europahymne zu Ende.

„Radio Kärnten“ überträgt den gesamten Konzert-Abend live ab 19.30 Uhr (Moderation: Sonja Kleindienst). Außerdem ist in der Innenstadt bis 21 Uhr Dämmershopping möglich. Bei jedem teilnehmenden Betrieb erhalten Kunden Gastronomie-Gutscheine im Wert von fünf Euro.

Stadtfest, ein Fest der Freunde

Der zweite Veranstaltungstag beginnt bereits um 8.30 Uhr mit dem schon zum sechsten Mal stattfindenden Biomarkt, einem Frühschoppen mit der Stadtkapelle Völkermarkt und Programm für die kleinsten Gäste (10 und 11.30 Uhr). Von Nudelspezialitäten und Gemüse über Öle und Sirupe bis hin zu Käseprodukten ist wohl für jeden etwas am Biomarkt dabei. An beiden Tagen gibt es am Event-Gelände bei Georg Riepl, Karl Brodnig, „Die Haltestelle“ und Dietmar Ronacher sowie im „Gasthaus zum Goldenen Ochsen“ und in der „Bär & Schaf Wirtschaft“ Kulinarik aus dem Alpen-Adria-Raum. Ab 10 Uhr ist auch ein Besuch in der Schauküche von Georg Riepl (Altes Brauhaus) möglich. Am Abend geht es um 19 Uhr in die nächste musikalische Runde: „Perpetuum Jazzile“, „Elephant Claps“, „4 ME“, „Tanzhof Baumann“ und „Die Buben“ präsentieren den Besuchern ihr Showprogramm.

„Wir freuen uns auf ein vielfältiges Kulturprogramm an zwei Tagen bei freiem Eintritt. Musik verbindet Generationen. Dieses grenzüberschreitende Konzert mit verschiedenen Kulturen, Sprachen und Ensembles soll eine länderübergreifende Verbindung zum Kommunikationsaustausch sein“, erklärt Stadtrat Sneditz.

 

Die Termine

Freitag, 10. Juni 2022

  • Klangwolke über Völkermarkt: Gesang von verschiedenen Chorgemeinschaften aus dem Kärntner Unterland (19 Uhr)
  • Dämmershopping in der Völkermarkter Innenstadt (bis 21 Uhr)

Samstag, 11. Juni 2022

  • 6. Biomarkt: Regionale Bioprodukte von 15 Bio-Vermarktern aus Kärnten (8.30 Uhr)
  • Frühschoppen mit der Stadtkappelle Völkermarkt (11 Uhr)
  • Schauküche: Georg Riepl (Altes Brauhaus) präsentiert seine Kulinarik (10 Uhr)
  • Kinderprogramm: Zauberer „Magic Zuze“ (10 und 11.30 Uhr)
  • Showprogramm am Abend mit Moderator Norbert Haimburger: „Perpetuum Jazzile“, „Elephant Claps“, „4 ME“, „Tanzhof Baumann“ und „Die Buben“ (19 Uhr)

Freitag und Samstag:

  • Alpen-Adria-Kulinarik: Georg Riepl, Karl Brodnig, Die Haltestelle, Dietmar Ronacher, Gasthaus „Zum Goldenen Ochsen“ und „Bär & Schaf Wirtschaft“

 

30.05.2022 17:50 - Update am: 31.05.2022 18:26
Anzeige
Zweitägiges Kulturprogramm in Völkermarkt Auch der in ganz Kärnten bekannte MGV Scholle ist am Freitagabend dabei.

© Erich Varh