Bewegungsangebot
„Bewegt im Park“ macht Kärntner fit
Die Österreichische Gesundheitskasse bietet heuer mit den Sportdachverbänden wieder rund sechzig Sportkurse in Kärnten an.
© ÖGK
Von 13. Juni bis 11. September 2022 lautet in Kärnten wieder das Motto: „Bewegt im Park“. Die Auswahl an kostenfreien Sportkursen reicht dabei von Yoga über Beachvolleyball und Pilates bin hin zu Line Dance. Das Programm „Bewegt im Park“ findet bereits zum siebten Mal statt. Im Vorjahr lockten die verschiedenen Bewegungsangebote über 8.000 Teilnehmer in Kärntner Parks und auf Grünflächen. In diesem Jahr sind es rund sechzig Bewegungskurse, mit denen die Österreichische Gesundheitskasse frei nach dem Motto „Bewegung ist gesund“ zur sportlichen Betätigung motiviert. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist keine Anmeldung notwendig.
Professionelle Trainer
In Zusammenarbeit mit professionellen Trainern der Sportdachverbände ASKÖ (Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich), ASVÖ (Allgemeiner Sportverband Österreich) und Sportunion werden die verschiedenen Kurse über den ganzen Sommer angeboten. Durch die Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Behindertensportverband und „Special Olympics Österreich“ steht auch für Menschen mit Beeinträchtigungen ein vielfältiges Angebot in Form von Inklusionskursen zur Verfügung.
Wissenswert
Die Österreichische Gesundheitskasse organisiert „Bewegt im Park“ nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich. Seit dem Jahr 2016 finanzieren der Dachverband der Sozialversicherungsträger und das Sportministerium diese erfolgreiche Initiative. Auch heuer geben Trainer den Teilnehmern Tipps, um gesund und fit zu bleiben. Ob Jung oder Alt, Einsteiger oder ambitionierte Sportler – das vielfältige Kursprogramm bietet für alle etwas.
Online-Tipp: www.bewegt-im-park.at
© ÖGK