Monika Wegscheider
Sie stellt den Menschen in den Mittelpunkt
Die Oberkärntnerin Monika Wegscheider gründete 2018 ihr Unternehmen „Monel“. Jetzt kam sie in Wien beim Unternehmerinnen-Award von „Frau in der Wirtschaft“ für ihre Plattform „Monel Urlaubsassistenz mit Herz“ in der Kategorie „Social Entrepreneurship“ unter die besten Drei.
© FiW
Vor zwei Jahren bewarb sich Monika Wegscheider als Mentee bei der „FEMcademy“ von „Frau in der Wirtschaft“ in Kärnten. Mit dem klaren Ziel, mit ihrem Team der erste Anbieter im Bereich Urlaubsassistenz für Menschen mit Beeinträchtigungen in Kärnten zu werden. In Wien stand sie nun auf der großen Bühne des Unternehmerinnen-Awards – ein großer Moment für die Kärntner Unternehmerin.
Gratulation des Frauen-Netzwerks
„Wir gratulieren zu diesem österreichweiten Erfolg. Es ist wichtig, solche engagierten Unternehmerinnen auf die Bühne zu holen und mit ihrer Geschichte andere zu inspirieren“, freuen sich Astrid Legner, Wirtschaftskammer-Vizepräsidentin und „Frau in der Wirtschaft“-Landesvorsitzende, sowie Landesgeschäftsführerin Tanja Telesklav. Wegscheider nützt als Unternehmerin die Serviceangebote des Frauen-Netzwerks und holt sich stets Tipps von den Experten. „Dadurch wird es möglich, über sich selbst hinaus zu wachsen“, betonen Legner und Telesklav.
Arbeit mit Herz
Wegscheider gründete ihr Unternehmen „Monel“ im Jahr 2018 und bietet seitdem vielfältige Assistenzleistungen und Personenbetreuungen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen im Oberkärntner Raum an. Inzwischen umfasst das Team 14 Köpfe. Auch ihr Mann Heinz und ihre Tochter Anna unterstützen den Familienbetrieb. „Wir haben uns schnell weiterentwickelt und konnten rasch wachsen. Dabei steht bei uns immer der Mensch im Mittelpunkt. Wir leben Respekt und Toleranz im Alltag – und machen unsere Arbeit einfach mit Herz“, sagen die Wegscheiders.
Individueller Urlaub
Demnächst werden Mobilitätsdienstleistungen mit zwei barrierefreien Taxis angeboten und die inklusive Urlaubsplattform „Monel – Urlaubsassistenz mit Herz“ gemeinsam mit ersten Testkunden zur Marktreife entwickelt. Dadurch wird Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Mitreisenden ein maßgeschneiderter individueller Urlaub ermöglicht.
Unterstützung für Menschen mit Beeinträchtigung
„Es gibt bereits Urlaubsangebote für Gruppen, aber kein Angebot, das Individualreisen ermöglicht“, erklärt Wegscheider. Diese Lücken füllt die Oberkärntner Unternehmerin mit ihrem Team. Von Unterkünften über Ausflugsziele bis hin zu fachgerechten Dienst- und Assistenzleisten wird alles direkt oder indirekt angeboten, was Menschen mit Beeinträchtigung im Urlaub benötigen. Dazu gehören auch Unterstützung bei der Körperpflege, Kinderbetreuung, Gebärdendolmetsch oder Hol- und Bringdienste mit barrierefreien Taxis. Dabei kann es vorkommen, dass die Chefin persönlich hinter dem Steuer sitzt: Wegscheider legte dafür extra die Konzessions-Prüfung ab.
„Unser Fundament ist ein motiviertes, hoch qualifiziertes und flexibles Team, das jederzeit für unsere Kunden einsatzbereit ist“, versichert die Unternehmerin, die auf innovative Weise Inklusion lebt.
Wissenswert
Der Unternehmerinnen-Award 2022 prämierte bereits zum achten Mal die besten unternehmerischen Leistungen von Frauen in Österreichs Wirtschaft. Vergeben wird der Award in fünf Kategorien, die die Vielfalt der unternehmerischen Frauen demonstrieren: „Start-up & Gründung“, „Export“, „Innovation“, „Besondere unternehmerische Leistung“ und die jüngste Kategorie „Social Entrepreneurship“.
© FiW