Feuerberg

Großes Ehrenzeichen für Hotelier Erwin Berger

Erwin Berger, Inhaber des „Mountain Resort Feuerberg“ auf der Gerlitzen, erhielt das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

Großes Ehrenzeichen für Hotelier Erwin BergerVerleihung des Ehrenzeichens: Landesrat Sebastian Schuschnig, Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig, Isabella und Erwin Berger (von links)

© Büro LR Schuschnig

Anzeige

Seit dem Jahr 1983 führt Hotelier Erwin Berger das nunmehrige „Mountain Resort Feuerberg“ auf der Gerlitzen. Innovative Ideen, permanente Weiterentwicklung und stetige Investitionen in eine moderne und qualitative Infrastruktur machten es österreichweit zu den absoluten Top-Hotels unter den Wellnessresorts. Im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich seines Geburtstags überreichten ihm Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig und Landesrat Sebastian Schuschnig, Wirtschafts- und Tourismusreferent des Landes Kärnten, im Namen der Landesregierung das Große Ehrenzeichen des Landes.

Arbeitsplätze und Wertschöpfung

Erwin Berger hat durch seine Schaffenskraft, seine Weitsicht und seinen Innovationsgeist nicht nur einen einzigartigen Gästemagnet in Kärnten geschaffen, sondern sorgt gleichzeitig für ganzjährige Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region“, waren sich Schaunig und Schuschnig bei der Verleihung einig.

Unternehmer mit Weitblick

Der ehemalige Unternehmensberater gilt in vielen Bereichen als Vordenker und Wegbereiter, so auch beim Aufbau der Kinderhotels in den 80er und 90er Jahren durch die Etablierung des Gründerbetriebs der Kinderhotels Österreich. „Berger ist ein mutiger Unternehmer mit Weitblick, der Innovationen offen begrüßt. Das ,Mountain Resort Feuerberg‘ spiegelt den Pioniergeist des Kärntner Vorzeigehoteliers eindrücklich wider“, betonte Landesrat Schuschnig. Vom Glasfaserausbau im Jahr 2019 bis zu einer generationengerechten Hotelanlage mit Kinderclub und Kinderbad bietet das Gerlitzen-Resort allen Besuchern, aber auch seinen über 130 Mitarbeitern Lebensqualität pur. „Berger steht für nachhaltige Investitionen in und Engagement für Kärnten“, fügte Landeshauptmann-Stellvertreterin Schaunig hinzu.

Aushängeschild für Kärnten

Für Tourismus-Landesrat Schuschnig, der diese Auszeichnung beantragt hatte, ist Berger ein Vorbild-Touristiker, dessen Erfolg weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind: „Er hat die Berger Alm mit dem Feuerberg zu einem der führenden Wellnesshotels Österreichs entwickelt und ist als größter Arbeitgeber im Tourismus ein Aushängeschild für Kärnten. Seine Frau Isabella und er haben gezeigt, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort ist, sondern auch in einem Spitzenbetrieb bestens funktionieren kann.“

Nachhaltig, qualitativ und regional

Im Ganzjahresbetrieb auf der Gerlitzen wird ganz bewusst auf nachhaltige und qualitative Bauweise sowie regionale Kulinarik gesetzt. „Jedes Produkt, das den Gästen serviert wird, stammt direkt aus der Region. Dadurch wird den Gästen nicht nur ein einzigartiges See-Berg-Erlebnis geboten, sondern vor allem ein authentisches Urlaubserlebnis mit höchster heimischer Qualität“, lobte Schuschnig.

14.06.2022 06:56
Anzeige
Großes Ehrenzeichen für Hotelier Erwin BergerVerleihung des Ehrenzeichens: Landesrat Sebastian Schuschnig, Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig, Isabella und Erwin Berger (von links)

© Büro LR Schuschnig