RHI Magnesita
Neuer Tunnelofen erhöht Produktivität
Rund 50 Millionen Euro fließen in den Standort Radenthein. Ein neuer Tunnelofen mit extrem starker Leistung wurde heute eingeweiht.
Der neue Tunnelofen bei RHI Magnesita, der heute “angefeuert” wurde, ist Teil einer gewaltigen Modernisierung des Werks in Radenthein. Rund 50 Millionen Euro investiert der Weltmarktführer für Feuerfestprodukte, ‑systeme und ‑serviceleistungen in Modernisierung, Automatisierung und Digitalisierung des Radentheiner Werks.
24,7 Millionen Euro sind für neue Infrastruktur vorgesehen – im Tunnelofen erhalten die Produkte bei 1.800 Grad ihre feuerfesten Eigenschaften. Neue Pressen um 4,5 Millionen Euro und der neue, leistungsstarke Tunnelofen erhöhen die Produktionskapazitäten um 30 Prozent.
30 Jahre Dauerbetrieb
Man entscheide sich klar für den Standort Österreich, was eben diese Großinvestition in Radenthein beweise.
Der Tunnelofen ist übrigens wirklich außergewöhnlich: Nach einem Hochfahr-Prozess von mehreren Wochen bleibt er bis zu den ersten Wartungen rund 30 Jahre ununterbrochen bei 1.800 Grad in Betrieb. Außerdem trägt der Tunnelofen zur wesentlichen Erhöhung der Energieeffizienz des Werkes bei, indem die überschüssige Wärme für interne Prozesse wie das Trocknen der Feuerfestprodukte nach der Imprägnierung verwendet wird.
Herbert Cordt, Chairman von RHI Magnesita, und Landeshauptmann Peter Kaiser wohnten heute der Anfeuerungszeremonie des neuen Tunnelofens in Radenthein bei.
