Christian Salmhofer

Villacher Ehrenzeichen für Klimabündnis-Chef

Christian Salmhofer, seit Jahrzehnten engagierter Geschäftsführer des „Klimabündnis Kärnten“, durfte anlässlich der Klimawoche das Ehrenzeichen der Stadt Villach für seine unermüdliche Klima-Arbeit entgegennehmen.

Villacher Ehrenzeichen für Klimabündnis-ChefVizebürgermeisterin Sarah Katholnig überreichte Christian Salmhofer das Ehrenzeichen der Stadt Villach.

© Augstein

Anzeige

Bereits seit 30 Jahren ist Villach Klimabündnis-Gemeinde. Christian Salmhofer war von Beginn an mit an Bord. Der gebürtige Steirer ist nicht nur Geschäftsführer des „Klimabündnis Kärnten“, sondern überzeugter, glühender Impulsgeber und Motor der Klimaschutz-Bewegung. Vizebürgermeisterin und Nachhaltigkeitsreferentin Sarah Katholnig überreichte Salmhofer am Montagabend das verdiente Ehrenzeichen der Stadt Villach und würdigte seinen unermüdlichen Einsatz auf allen erdenklichen Plattformen. Wegbegleiter, Mitinitiatoren und Klimaschützer der ersten Stunde verfolgten die der Ehrung vorhergehende Diskussion über die jahrzehntelangen Bemühungen der Stadt Villach für den Klimaschutz. Kabarettist Christian Hölbling moderierte den Abend.

Eine Lebenseinstellung

„Christian Salmhofer war bereits engagierter Klimaschützer, als noch sehr wenige davon sprachen und noch weniger Menschen in diesem Bereich aktiv waren“, sagte Katholnig bei der Verleihung des Ehrenzeichens. Sie fügte hinzu: „Klimaschutz und das Klimabündnis sind seine Lebenseinstellung, begleiten ihn auf Schritt und Tritt, motivieren andere nachzudenken und umzudenken.“

Zentrum des Klimabündnisses

Der sichtlich überraschte Salmhofer dankte für die Ehrung und lobte die breiten und erfolgreichen Bestrebungen der Stadt Villach, seit Jahrzehnten Klimaschutz-Arbeit in allen Bereichen zu leisten: „Nicht umsonst ist Villach das Zentrum des Klimabündnisses geworden. Schon vor 30 Jahren waren hier engagierte, weitsichtige Menschen als Pioniere am Tun, die viel bewirkt und erreicht haben.“ Er forderte, ebenso wie Katholnig, auf, Klimaschutz und Nachhaltigkeit weiterhin so intensiv zu betreiben und danach zu leben.

01.07.2022 15:41
Anzeige
Villacher Ehrenzeichen für Klimabündnis-ChefVizebürgermeisterin Sarah Katholnig überreichte Christian Salmhofer das Ehrenzeichen der Stadt Villach.

© Augstein