Treffen

Der Maueranker steht für das Miteinander

Die Unwetterkatastrophe schweißt die Gegendtaler Bevölkerung noch mehr zusammen. Die Politik verspricht schnelle finanzielle Hilfe für die leidgeprüfte Bevölkerung.

Der Maueranker steht für das Miteinander Bürgermeister Klaus Glanznig

© kope

Anzeige

Ein sichtlich betroffener Bürgermeister Klaus Glanznig trauert um einen Freund, der beim Unwetter in Treffen sein Leben verloren hat. Er drückt im Pressegespräch das große Miteinander und den Zusammenhalt in der Gemeinde aus. „Das Wappen unserer Gemeinde beinhaltet einen Maueranker, der den Zusammenhalt und das Miteinander vermittelt. Wir sind den Einsatzorganisationen und den Hilfsinitiativen dankbar. Das tut den schwer geprüften Seelen in unserer Gemeinde gut. Mein Dank gilt dem Einsatzleiter des Bundesheers Oberstleutnant Thomas Enekel, der unglaubliche Arbeit mit seinem Team leistet, der Kelag, die mit 150 Leuten rund um die Uhr im Einsatz ist, um die Stromversorgung auch in den entlegensten Gemeindeteilen wieder herzustellen. Auch die Feuerwehr leistet großartige Hilfe. Sie versorgt die leidgeprüfte Bevölkerung mit frischem Trinkwasser. Bezirkshauptmann Bernd Riepan gehört als Einsatzleiter unser Dank ausgesprochen sowie allen Gemeindebediensteten und freiwilligen Helfern, ohne die vieles nicht möglich wäre“, betont Glanznig.

Schnelle Hilfe

Rasche Hilfe für die betroffenen Menschen sagen die Vertreter des Landes Kärnten zu. „Die ersten Schritte sind bereits gesetzt. Landeshauptmann Peter Kaiser hat mich gebeten, finanzielle Fragen einzuleiten. Wir haben einen Topf für besondere Lebenslagen, für Dinge, die jetzt neu anzuschaffen sind. Man schaut hier in die zerstörten Häuser, dort kann nichts mehr verwendet werden. Wir werden mit den Bürgermeistern der Gemeinden die Abwicklung für schnelle Hilfe vornehmen. Ich habe mich bereits mit Bürgermeister Klaus Glanznig abgestimmt, um für jene Menschen, die nicht mehr in ihre Häuser zurückkehren können, Ersatzwohnungen zu organisieren“, verspricht Landeshauptmann-Stellvertreterin und Finanzreferentin Gaby Schaunig.

 

01.07.2022 08:16
Anzeige