„Injoy“
Frische Power in St. Veiter Fitnesscenter
„Injoy“ in St. Veit: Die gemeinsame Begeisterung für den Sport führte Beatrix Wieser und Peter Steinberger ins Unternehmertum. Und in die Herzogstadt, wo sie über 200.000 Euro in die Aufwertung des Fitnesscenters in der Innenstadt investieren.
© privat
In den vergangenen beiden Jahren, die bei vielen für Veränderungen sorgten, trafen die Unternehmer Beatrix Wieser und Peter Steinberger aus der Steiermark eine bewusste Entscheidung. „Wir haben uns gefragt, was wir wirklich von Herzen gerne machen. Die Antwort war schnell gefunden“, berichten die beiden. Wieser und Steinberger begaben sich österreichweit auf die Suche nach der optimalen Location für ihr Fitnesscenter und wurden im „Injoy“ in St. Veit fündig.
Umbauten bis Herbst
Die ersten Umbauten wurden bereits vorgenommen. „Bis Herbst wollen wir fertig sein – bei laufendem Betrieb. Wir investieren über 200.000 Euro, um für unsere Mitglieder ein optimales Trainings- und Wohlfühl-Angebot zu schaffen“, verraten die Unternehmer. Die Angebotspalette reicht von unterschiedlichen Kursen wie Yoga, Intervalltraining und Zumba über Muskeltraining bis hin zu Fitness und Prophylaxe. „Es geht uns um die Gesunderhaltung und den Spaß am Training“, betonen Wieser und Steinberger.
Mit im neuen Angebot sind auch App-begleitete Geräte, die in der Handhabung sehr einfach sind. Nach der Ersterstellung kann jeder alleine trainieren, anhand der App stellen sich die Geräte auf den Menschen ein. Die persönliche Betreuung kommt dabei dennoch nicht zu kurz. Im Herbst soll das Team auch erweitert werden.
Trainieren, austauschen und verweilen
Das „Injoy“ soll nicht nur ein Ort zum Trainieren sein, sondern außerdem zum Austausch und Verweilen einladen. „Neben dem beliebten Sauna-, Lichttherapie- und Wellnessbereich schaffen wir eine Lounge, in der sich unsere Besucher bei einem gemütlichen Getränk unterhalten und gemeinsam Zeit genießen können“, erzählen Steinberger und Wieser.
Der Weg in die Fitnessbranche
Der Weg von Steinberger und Wieser führte sie nicht direkt in die Fitnessbranche. „Wir kommen beide eigentlich aus völlig anderen Branchen, die Fitness hat uns aber schon immer begleitet“, verrät Steinberger. Als gelernter Elektriker und ehemaliger Berufspilot beim Bundesheer reiste er wie auch Wieser beruflich um die ganze Welt.
Wieser beschäftigte sich in ihren Studien der Molekularbiologie, Biochemie und molekularen Biomedizin seit jeher mit den Themen Lebensmittel und Ernährung. „Ich wollte immer wissen, was im Körper passiert, wenn ich dieses oder jenes Lebensmittel zu mir nehme“, schmunzelt die Wissenschaftlerin, „und irgendwann war mir die Wissenschaft einfach zu wenig, es braucht etwas mit mehr Bedeutung“. Ihr Wissen aus ihren Forschungen lässt sie in Form von Tipps und Rezeptideen in die Trainingspläne ihrer Kunden einfließen. Denn: „Mit guter Ernährung lassen sich Trainingsziele noch besser erreichen.“ Die besten Tipps kommunizieren die beiden natürlich auch in den Sozialen Medien (Facebook und Instagram).