„Future me“

DCP-Zer­ti­fi­ka­te für Schü­ler der HLW Spit­tal

Unter dem Motto „Future me“ setzt die HLW Spittal als erste Höhere Lehranstalt in Kärnten auf die neue österreichweit angebotenen IT-Zertifizierungsprüfung für Schüler.

DCP-Zer­ti­fi­ka­te für Schü­ler der HLW Spit­tal Organisatorin Amata Reiner mit einer Schülerin

© HLW Spittal

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

„Zer­ti­fi­ka­te für die Zukunft“ – mit die­sem päd­ago­gi­schen Anspruch wur­de am 1. Juli 2022 an der HLW Spit­tal die ers­te DCP-Zer­ti­fi­kats­prü­fung (Digi­tal Com­pe­tence Pass) in Kärn­ten durch­ge­führt. Für die­se beson­de­re Zer­ti­fi­zie­rung nutz­ten 19 Schü­ler der zwei­ten Jahr­gän­ge den letz­ten Schul­tag. Sie zäh­len nun zu den ers­ten, die mit dem DCP-Zer­ti­fi­kat durch­star­ten.

Digi­ta­ler Kom­pe­tenz-Pass

„Ab sofort haben alle Schü­ler der HLW im Rah­men eines digi­ta­len Kom­pe­tenz-Pas­ses die Mög­lich­keit, zukunfts­träch­ti­ge Zusatz­qua­li­fi­ka­tio­nen zu erwer­ben“, erzählt Orga­ni­sa­to­rin Ama­ta Rei­ner. Als Prü­fer konn­te Her­bert Rain­sper­ger von der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Kärn­ten gewon­nen wer­den. Die Schü­ler stell­ten sich die­ser Her­aus­for­de­rung und absol­vier­ten das ers­te Modul die­ser digi­ta­len Prü­fung.

Euro­pa­weit aner­kannt

Den Schü­lern wer­den mit die­sem Zer­ti­fi­kat ihre Medi­en­kom­pe­tenz und ihre Kom­pe­ten­zen im Bereich der Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie beschei­nigt. Das Zer­ti­fi­kat wird euro­pa­weit aner­kannt und ist an aktu­el­le IT-Stan­dards ange­passt. Natür­lich umfasst das auch den Umgang mit sozia­len Medi­en ein­schließ­lich Social-Media-Mar­ke­ting.

 

14.07.2022 05:50
Anzeige
DCP-Zer­ti­fi­ka­te für Schü­ler der HLW Spit­tal Organisatorin Amata Reiner mit einer Schülerin

© HLW Spittal