Schiedsrichter

„Joke“ leitete sein tausendstes Spiel

Tausend Spiele als Schiedsrichter: Bürgermeister Christian Orasch gratulierte Jubilar Johann „Joke“ Jaklitsch bei einem besonderen Jubiläumsspiel auf dem Sportplatz des SC Ebental.

„Joke“ leitete sein tausendstes Spiel Das tausendste Spiel als Schiedsrichter: Johann „Joke“ Jaklitsch (Zweiter von links) mit seinen Kollegen Gottfried Osebitz, Schiedsrichter-Obmann Karl Hitzenhammer und Michael Lanker (von links)

© privat

Anzeige

Das Leben von Johann „Joke“ Jaklitsch war von klein auf vom Sport geprägt. Als aktiver Fußballer ging er 22 Jahre lang für den ASKÖ Gurnitz auf Torjagd. Der „Bomber von Gurnitz“ erzielte ab 1966 in 700 Spielen im Nachwuchs, in der Reserve und in der Kampfmannschaft über 300 Tore.

Legenden gegen Schiedsrichter

Nach seiner aktiven Karriere blieb er dem Fußballsport treu: als Nachwuchstrainer, als Sektionsleiter, als Organisator unter anderem der legendären Pfingstsporttage und schließlich als Schiedsrichter. Ende Juni stand ein besonderes Jubiläum auf dem Spielplan: Jaklitsch leitete sein tausendstes Spiel als Schiedsrichter. Dazu traf auf dem Sportplatz des SC Ebental die Legenden-Auswahl „SC Ebental/ASKÖ Gurnitz 50 plus“ auf die Schiedsrichter-Auswahl „Kärnten/Osttirol 50 plus“. Den Ehrenankick nahmen Bürgermeister Christian Orasch und Schiedsrichter-Obmann Karl Hitzenhammer vor.

Anzeige
Bürgermeister Christian Orasch (rechts) gratulierte Jubilar Johann Jaklitsch.
© privat

Stets das Gemeinwohl im Blick

Nach dem Spiel fand Bürgermeister Orasch lobende und rührende Worte für den Jubilar: „Du warst als aktiver Sportler und Funktionär aber auch in der Kommunalpolitik tätig, zeitweise sogar als ÖVP-Obmann. Ich spreche das ganz bewusst an, weil du nie das Gemeinwohl aus den Augen verloren hast. Du hast über die Parteigrenzen hinweg für das Sport-, Vereins- und Gesellschaftsleben gewirkt und so einen wertvollen Beitrag für die Marktgemeinde – unabhängig von Ideologie und Parteidenken – geleistet. Dafür spreche ich dir stellvertretend für alle Verantwortlichen Dank, Respekt und Anerkennung aus.“

Jaklitsch engagierte sich beim ASKÖ Gurnitz auch viele Jahre für den Tennis- und Eisstocksport.

Freundschaftliches Unentschieden

Neben Schiedsrichter Jaklitsch war beim Jubiläumsspiel Christian Kropfitsch, Tormann der Legenden des SC Ebental und des ASKÖ Gurnitz, der beste Mann auf dem Platz: Dreißig Jahre nach seiner aktiven Karriere beeindruckte er mit herausragenden Paraden, hielt im Spiel einen Elfmeter und auch im Elfmeterschießen. Denn die Partie sollte nach einem 5:5 in der regulären Spielzeit vom Elfmeterpunkt entschieden werden. Nachdem es dort 4:4 stand, entschlossen sich Legenden und Schiedsrichter, sich freundschaftlich mit einem Unentschieden zu trennen und keinen Sieger auszuspielen. Nach dem Spiel sollte schließlich ein Mann im Mittelpunkt stehen: Jubilar Johann „Joke“ Jaklitsch.

 

13.07.2022 18:50
Anzeige
„Joke“ leitete sein tausendstes Spiel Das tausendste Spiel als Schiedsrichter: Johann „Joke“ Jaklitsch (Zweiter von links) mit seinen Kollegen Gottfried Osebitz, Schiedsrichter-Obmann Karl Hitzenhammer und Michael Lanker (von links)

© privat