Antigen-Schnelltest

Ohne Vor­anmel­dung tes­ten jetzt auch auf dem Alten Platz

Heute geht es mit dem Testcontainer auf dem Alten Platz los – gratis und ohne Voranmeldung!

Test-Container Martin Auer, Herbert Auer, Bürgermeister Christian Scheider, Stadtrat Max Habenicht, Stadtrat Franz Petritz und Walter Auer (von links)

© Stadtkommunikation/Helge Bauer

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Seit heu­te ist auf dem Alten Platz neben der Pestsäule ein zwei­ter Covid-19-Test­con­tai­ner in der Kla­gen­fur­ter Innen­stadt auf­ge­stellt. Hier kann man sich, wie schon auf dem Neu­en Platz, kos­ten­los und ganz ohne Vor­anmel­dung mit­tels Anti­gen-Schnell­test tes­ten las­sen. Die­se Test­stra­ße betreibt die Landschafts‐Apotheke.

Kei­ne Anmel­dung erfor­der­lich

„Das unkom­pli­zier­te Tes­ten ohne vor­he­ri­ges Online-Anmel­de­ver­fah­ren wird von der Bevöl­ke­rung auf dem Neu­en Platz bereits sehr gut ange­nom­men und belebt die Innen­stadt. Deshalb ist die Aus­wei­tung des Ange­bots mit einem zwei­ten Con­tai­ner auf dem Alten Platz ein wich­ti­ger Schritt“, erklärt Bürgermeister Chris­ti­an Schei­der.

Tes­tung im Frei­en

Anmel­dung und Tes­tung erfol­gen durch die Fens­ter des Con­tai­ners. Dadurch können die Per­so­nen, die sich tes­ten las­sen, während des gesam­ten Vor­gangs im Frei­en blei­ben und müssen kei­nen Innen­raum betre­ten. Das Ergeb­nis des Antigen-Schnelltests kommt zeit­nah als SMS oder E-Mail direkt aufs Han­dy. Das Test­ergeb­nis wird als offi­zi­ell aner­kann­tes Test­pro­to­koll über das Bun­des-Scree­ning­por­tal übermittelt. Somit gilt es natürlich auch als Zutrittstest.

Bele­bung der Wirt­schaft

Mit Blick auf die in Aus­sicht gestell­te Wiedereröffnung gro­ßer Tei­le des wirt­schaft­li­chen, kul­tu­rel­len, sport­li­chen und gesell­schaft­li­chen Lebens am 19. Mai erklärt Stadt­rat und Wirt­schafts­re­fe­rent Max Habe­nicht: „Die vor­dring­lichs­te Auf­ga­be ist es nun, das Wirt­schafts­sys­tem wie­der auf Tou­ren zu brin­gen.“ Wie die Erfah­rungs­wer­te vom Test-Contai­ner auf dem Neu­en Platz zei­gen, ist das Ange­bot bei der Bevölkerung sehr gefragt. Im Schnitt las­sen sich hier bereits 200 Per­so­nen pro Tag tes­ten.

Stadt­rat Franz Petritz fügt hin­zu: „Als Gesund­heits­re­fe­rent ist es mir wich­tig, dass wir auf die gro­ße Nach­fra­ge reagie­ren und mit dem neu­en Stand­ort auf dem Alten Platz ein wei­te­res wich­ti­ges Test­an­ge­bot schaf­fen.“

 

Test-Con­tai­ner

Die Test­zei­ten in der Test­stra­ße „Alter Platz“ sind von Mon­tag bis Frei­tag zwi­schen 8 und 17 Uhr und sams­tags von 8 bis 13 Uhr. Mit­zu­neh­men sind E-Card, Licht­bild­aus­weis und FFP2-Maske.

07.05.2021 10:23 - Update am: 07.05.2021 10:29
Anzeige
Test-Container Martin Auer, Herbert Auer, Bürgermeister Christian Scheider, Stadtrat Max Habenicht, Stadtrat Franz Petritz und Walter Auer (von links)

© Stadtkommunikation/Helge Bauer