Nach Unwettern

Busse rollen wieder durchs Gegendtal

Die Arbeiten an der Wiederherstellung des Busverkehrs nach Arriach laufen mit Hochdruck. Notfallpläne treten heute außer Kraft.

Busse rollen wieder durchs Gegendtal Die Postbus-Linie 5150, die Radenthein über Treffen mit Villach verbindet, ist in der gewohnten Taktung wieder aufrecht.

© ÖBB/Marek Knopp

Anzeige

Die schweren Unwetter im Gegendtal hatten die Millstätter Straße (B 98) unpassierbar gemacht. Am heutigen Dienstag wurde der Busverkehr in den Gemeinden Treffen und Arriach endlich wieder für den Verkehr freigegeben. Auch die Millstätter Straße zwischen der Äußeren und Inneren Einöde kann wieder frequentiert werden. Das heißt, die Postbus-Linie 5150, die Radenthein über Treffen mit Villach verbindet, ist in der gewohnten Taktung aufrecht.

Dank den Einsatzkräften

„Die Pendler aus vielen betroffenen Gebieten des Gegendtals können damit wieder ihre gewohnten Busverbindungen nutzen. Ich danke allen seit Wochen im Einsatz stehenden Kräften, die mit außerordentlichem Einsatz die Verkehrsfreigabe der Straße für den Busverkehr ermöglicht haben“, informiert Landesrat und Verkehrsreferent Sebastian Schuschnig. Die unmittelbar nach dem Unwetter eingeführten Notfallfahrpläne zwischen Villach und Treffen sowie zwischen Afritz und Radenthein werden deshalb eingestellt.

Geduld in Stoßzeiten

Die Verkehrsfreigabe der Millstätter Straße erfolgt mit einer Ampelregelung. Dadurch kann es zeitweise, insbesondere zu Stoßzeiten, auch zu kleinen Verzögerungen im Busverkehr kommen, wenn viel Verkehr herrscht. „Ich bitte die Fahrgäste um Verständnis und um Geduld, denn alle im Einsatz stehenden Kräfte leisten Herausragendes“, appelliert Schuschnig. Die Busverbindung der Linie 5150 nach Arriach bleibt indes wegen der nach wie vor aufrechten Sperre des Teilstücks der Millstätter Straße zwischen Arriach und Innerteuchen bis voraussichtlich Mitte August eingestellt. „Alle Kräfte arbeiten mit Hochdruck daran, dass auch in Arriach bald wieder ein Busbetrieb möglich wird“, betont Schuschnig.

 

Wissenswert

Auch bei der Wiederherstellung der Verkehrsinfrastruktur nach Arriach wird heute ein wichtiger Meilenstein erreicht: Ein zwei Kilometer langer Straßenabschnitt zwischen der Kreuzung Arriach und Hundsdorf wurde neu errichtet und heute für den Verkehr freigegeben. Die Unwetter hatten hier rund 1,5 Kilometer der Straße gänzlich, einen halben Kilometer teilweise weggerissen. „Innerhalb von fünf Wochen ist es der Straßenbauabteilung gelungen, die Fahrbahn in Eigenregie neu aufzubauen. Arriach ist somit aus Richtung Himmelberg wieder uneingeschränkt erreichbar“, berichtet Landesrat und Straßenbaureferent Martin Gruber.

Insbesondere die Mitarbeiter der Straßenbauämter Klagenfurt und Villach waren im Einsatz. Es wurden Leitschienen, Betonleitwände und Steinschlichtungen errichtet, um die Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten. Wegen der zu erwartenden minimalen Setzungen wird die Asphaltschicht allerdings erst zeitverzögert aufgebracht.

02.08.2022 17:10 - Update am: 02.08.2022 17:15
Anzeige
Busse rollen wieder durchs Gegendtal Die Postbus-Linie 5150, die Radenthein über Treffen mit Villach verbindet, ist in der gewohnten Taktung wieder aufrecht.

© ÖBB/Marek Knopp