Weitere fünf Jahre

Landespolizei: Direktorin Kohlweiß bestätigt

Landeshauptmann Peter Kaiser gratuliert Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß zur Wiederbestellung für fünf weitere Jahre.

Landespolizei: Direktorin Kohlweiß bestätigtLandeshauptmann Peter Kaiser und Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß

© LPD Kärnten/Peter Just

Anzeige

Das Innenministerium schlug gemäß den gesetzlichen Vorgaben Kärntens Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß für weitere fünf Jahre in diesem Amt vor. Ebenso entsprechend den Gesetzen stimmte Landeshauptmann Peter Kaiser diesem Vorschlag zu.

Schutzgefühl der Bevölkerung

„Ich gratuliere Michaela Kohlweiß zur Bestätigung ihrer Funktion und zur Wiederernennung für fünf Jahre. Kärntens Exekutive ist unter ihrer Leitung gerade in herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Partner für die Bevölkerung und die Politik“, kommentiert Kaiser die Wiederbestellung. Kohlweiß zeichnet sich, so der Landeshauptmann, durch eine professionelle Herangehensweise an Problemstellungen aus. „Das Schutzgefühl der Bevölkerung ist eines unserer höchsten Güter, dafür sorgt Michaela Kohlweiß mit unseren Polizistinnen und Polizisten“, betont Kaiser.

Glückwünsche des Innenministers

Auch Innenminister Gerhard Karner übermittelt seine Glückwünsche: „Ich bedanke mich bei Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß und ihrem Team für ihr großes Engagement und ihre Arbeit. Die Polizistinnen und Polizisten der Landespolizeidirektion arbeiten jeden Tag daran, Kärnten noch sicherer zu machen. Diese Leistung wird auch von der Bevölkerung anerkannt. So steht die Polizei im jährlich erstellten Vertrauensindex der Austria Presseagentur erneut vor allen anderen Institutionen an erster Stelle und hat sogar noch an Vertrauen zugelegt.“

Anzeige
Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß
© Studio Horst

Zur Person

Michaela Kohlweiß ist seit 1. September 2012 Landespolizeidirektorin in Kärnten. Die geborene St. Veiterin ist die erste Frau, die eine Sicherheitsbehörde auf Landesebene leitet. Davor war sie Polizeijuristin bei der Bundespolizeidirektion Klagenfurt.

05.08.2022 09:00
Anzeige
Landespolizei: Direktorin Kohlweiß bestätigtLandeshauptmann Peter Kaiser und Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß

© LPD Kärnten/Peter Just