Ossiach

Kleine Schätze und große Kostbarkeiten

Mittlerweile zum 37. Mal organisiert Holzkünstler Jean-Luc Lenoble den beliebten Kunsthandwerksmarkt in Ossiach. Von Freitag bis Montag stellen 130 Kunsthandwerker aus neun Ländern ihre Waren aus.

Kleine Schätze und große Kostbarkeiten Keramik, Glas, Holz, Metall und Schmuck, Leder, Textilien sowie Bilder finden am Kunsthandwerksmarkt in Ossiach neue Besitzer.

© kope

Anzeige

In Kärnten ist er eine der bedeutendsten Veranstaltungen im Sommer: der Kunsthandwerksmarkt in Ossiach. Und weil er jedes Jahr bis zu 40.000 Besucher in seinen Bann zieht, ist er auch einer der größten Österreichs: Keramik, Glas, Holz, Metall und Schmuck, Leder, Textilien sowie Bilder finden hier neue Besitzer, die ihre Liebhaberstücke oft bis in ferne Länder mitnehmen. Musiker, Straßenkünstler und Schausteller sorgen für ein außergewöhnliches Flair.

Strahlende Kinderaugen

Auch die Aussteller schätzen den Markt. Die Anfragen übersteigen alljährlich die Kapazität. Veranstalter Jean-Luc Lenoble ist Franzose, der mit seiner Frau Heide in einer Einsiedelei am Ossiacher Tauern lebt und dort schadstofffreies Holzspielzeug produziert. Wenn er die anstrengenden Markttage hinter sich hat, arbeitet er wieder für die Kinder in seiner Werkstatt an den Tauern, so meint er: „Denn strahlende Kinderaugen geben mir Berge.“

Mehr Platz für den Markt

Der Markt erstreckt sich vom großen Parkplatz vor der Tourismusinformation über die Straße bis hinunter zum Stift. Dabei werden auch die Plätze vor dem See genützt. Zudem finden sich genügend Parkplätze gegenüber vom Sportplatz Ossiach, allerdings sind diese gebührenpflichtig. Eine Anreise mit der Ossiacher-See-Schifffahrt ist eine beliebte Alternative und für Besitzer der „Kärnten Card“ sogar kostenlos. Der Fahrplan ist hier zu finden.

 

Im Überblick

  • Wann: 12. bis 15. August 2022
  • Wer: 130 Kunsthandwerker aus neun Ländern
  • Wo: Am Parkplatz vor dem Tourismusamt in Ossiach (Zentrum)
  • Zeit: Täglich von 10 bis 21 Uhr (am Montag bis 20 Uhr)

10.08.2022 05:50
Anzeige
Kleine Schätze und große Kostbarkeiten Keramik, Glas, Holz, Metall und Schmuck, Leder, Textilien sowie Bilder finden am Kunsthandwerksmarkt in Ossiach neue Besitzer.

© kope