Ehrenurkunde
20-Jahr-Jubiläum der „Neuen Bühne Villach“
Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Martin Gruber gratulierten gestern mit der Ehrenurkunde des Landes Kärnten zum Jubiläum.
© LPD Kärnten/Steinacher
Seit mittlerweile zwanzig Jahren unterhält die „Neue Bühne Villach“ mit zeitgenössischem und kritischem Theater. Mit 14 Produktionen, dem „Spectrum Stadtfestival“, dem Dramatikerinnen-Preis und vielen anderen Projekten wird schon das ganze Jahr gefeiert. Gestern stand anlässlich des Jubiläums die Premiere von Daniel Glattauers „Die Wunderübung“ auf dem Programm.
Kunst und Mut
Im Vorfeld der Premiere gratulierte Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser zum Jubiläum und überreichte gemeinsam mit Landesrat Martin Gruber als sichtbares Zeichen der Anerkennung aller bisherigen Leistungen eine Urkunde. „Wenn heuer bei den Besucherzahlen eine Viertelmillion überschritten wird, dann lässt das im Ansatz die bisherigen Leistungen des Teams, das hinter der ,Neuen Bühne Villach‘ steht, erahnen“, sagte Kaiser. Hier wird seit zwanzig Jahren gezeigt, was mit Liebe zur Kunst und dem Mut zur gesellschaftspolitischen Auseinandersetzung möglich ist.
Die Gratulanten
Vereinsobmann Markus Malle freute sich über zahlreiche weitere prominente Gratulanten, darunter Landtagspräsident Reinhart Rohr, Landtagsabgeordnete Elisabeth Dieringer-Granza und Villachs Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.
Online-Tipp
Alle Informationen über die „Neue Bühne Villach“ und der Spielplan sind hier zu finden.