Ortskernentwicklung

Vel­den soll ein neu­es Vier­tel bekom­men

Die Marktgemeinde Velden startet einen groß angelegten Planungsprozess. Die Hälfte der Projektkosten wird über Leader-Mittel in Höhe von 70.000 Euro finanziert.

Vel­den soll ein neu­es Vier­tel bekom­men Der Ortskern der Marktgemeinde Velden soll umstrukturiert werden. Landesrat Martin Gruber (rechts) überreichte Bürgermeister Ferdinand Vouk die Förderzusage für den Planungsprozess.

© Büro LR Gruber/Posch

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

In der Markt­ge­mein­de Vel­den sol­len die Berei­che zwi­schen Kla­gen­fur­ter und Kärnt­ner Stra­ße und zwi­schen Bahn­hof- und Unter­wink­lern Stra­ße völ­lig umstruk­tu­riert wer­den. Genau das legt das Ent­wick­lungs­kon­zept der Gemein­de als Ziel­set­zung fest. „Hier wur­de recht­zei­tig erkannt, dass das Gebiet mit bestehen­den Sport- und Park­plät­zen sowie wei­te­ren gewid­me­ten Flä­chen gro­ßes Poten­zi­al für die Ent­wick­lung des Orts­kerns hat. Genau dabei wol­len wir mit Lea­der-Mit­teln unter­stütz­ten“, betont Lan­des­rat Mar­tin Gru­ber, Refe­rent für Orts- und Regio­nal­ent­wick­lung des Lan­des Kärn­ten.

Kon­zept gegen Abtei­len von Grund­stü­cken

Auch die Ten­nis­hal­le im Osten von Vel­den ist ver­al­tet und wird mit den zehn Außen-Ten­nis­plät­zen abge­ris­sen. Durch das Lea­der-Pro­jekt „Quar­tiers­ent­wick­lung Vel­den Ost“ soll ver­mie­den wer­den, dass Ein­zel­grund­stü­cke abge­teilt und ver­wer­tet wer­den. Die Gemein­de Vel­den star­te­te daher einen mehr­stu­fi­gen Pla­nungs­pro­zess, in den auch die Bür­ger ein­be­zo­gen wer­den, die so aktiv an der Raum­ent­wick­lung teil­neh­men kön­nen.

Eige­nes Vier­tel, um Vel­den auf­zu­wer­ten

Das Ziel ist es, in die­sem Bereich ein eige­nes Vier­tel zu schaf­fen, das den Ort als Gesam­tes auf­wer­tet. „Sol­che Initia­ti­ven, an denen sich auch die Bevöl­ke­rung betei­ligt, sind sehr wich­tig für einen leben­di­gen länd­li­chen Raum“, sagt Gru­ber. Die Kos­ten für den Pla­nungs­pro­zess belau­fen sich auf rund 140.000 Euro, die Hälf­te davon wird über die Lea­der-För­der­schie­ne finan­ziert.

20.09.2022 12:45
Anzeige
Vel­den soll ein neu­es Vier­tel bekom­men Der Ortskern der Marktgemeinde Velden soll umstrukturiert werden. Landesrat Martin Gruber (rechts) überreichte Bürgermeister Ferdinand Vouk die Förderzusage für den Planungsprozess.

© Büro LR Gruber/Posch