In der Nacht

Vier Erschöpfte von Hochalmspitze gerettet!

Vier Personen im Alter zwischen 30 und 38 Jahren befanden sich auf dem Weg von der Gießener Hütte über die „Steinernen Mandln“ hinauf zur Hochalmspitze, als sie einen Notruf absetzen mussten.

Die vier Personen trafen mit ihren Rettern gegen 0.45 Uhr unverletzt im Tal ein.

© Rotes Kreuz

Anzeige

Vier Personen im Alter zwischen 30 und 38 Jahren (zwei Frauen und zwei Männer) befanden sich gestern auf dem Weg von der Gießener Hütte über die „Steinernen Mandln“ hinauf zur Hochalmspitze. Gegen 13.15 Uhr sahen sie sich gezwungen, einen Notruf abzusetzen. Ein Teil der Gruppe war so erschöpft, dass ein Aufstieg nicht mehr möglich war. Durch das umgeschlagene Wetter hatte die Gruppe zudem auch die Orientierung verloren und fand nicht mehr den Weg ins Tal.

In alpiner Notlage

Die vier Personen, die alle entsprechend ausgerüstet waren, hielten sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich „Steinerne Mandln“ (Gemeinde Gmünd) in über 3.100 Metern Seehöhe auf. Wegen des Wetters und des starken Nebels konnte die geplante Rettung mit dem Polizeihubschrauber „Libelle“ nicht durchgeführt werden. Mitglieder der Bergrettung und Beamte der alpinen Einsatzgruppe stiegen zu den Personen auf, die sie gegen 19 Uhr erreichten. Anschließend wurde die Gruppe ins Tal begleitet, wo die vier Personen mit ihren Rettern gegen 0.45 Uhr unverletzt eintrafen.

25.09.2022 08:48 - Update am: 25.09.2022 08:52
Anzeige
Die vier Personen trafen mit ihren Rettern gegen 0.45 Uhr unverletzt im Tal ein.

© Rotes Kreuz