Heiligengeistplatz

Aus „Woolworth“-Gebäude wird „The Hol­ly“

Aus dem ehemaligen „Woolworth“-Gebäude auf dem Heiligengeistplatz in Klagenfurt macht „Lilihill“ ein Business- und Gesundheitszentrum und investiert 36,5 Millionen Euro.

Aus „Woolworth“-Gebäude wird „The Hol­ly“ Aus dem ehemaligen „Woolworth“-Gebäude auf dem Heiligengeistplatz in Klagenfurt wird ein Büro- und Gesundheitszentrum.

© lilihill.at/WGA

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Auf 21.000 Qua­drat­me­tern ent­ste­hen moder­ne Büros, ein Gesund­heits­zen­trum mit über 20 Arzt­pra­xen, Ein­zel­han­del und ein Fit­ness-Cen­ter. „Lilihill“ inves­tiert in die­ses neue Busi­ness- und Gesund­heits­zen­trum, wo zumin­dest 320 Arbeits­plät­ze ent­ste­hen sol­len, 36,5 Mil­lio­nen Euro.

Busi­ness- und Gesund­heits­zen­trum

Die­se Plä­ne betref­fen das als „Alte Quel­le“ oder „Wool­worth“ bekann­te Gebäu­de auf dem Hei­li­gen­geist­platz im Her­zen Kla­gen­furts. Das Pro­jekt trägt den Namen „The Hol­ly“. „Es ver­steht sich in sei­ner Ent­wick­lung als mul­ti­funk­tio­na­les, inner­städ­ti­sches Busi­ness- und Gesund­heits­zen­trum“, sagt Die­ter Mat­ja­sic, Geschäfts­füh­rer von „Lilihill Retail & Com­mer­ce“ und für die Ent­wick­lung und Ver­mark­tung von „Lilihill“-Immobilien zustän­dig. Der Bau­start erfolgt bereits im Herbst, die Bau­zeit beträgt 14 Mona­te. Mit der Pla­nung und Gestal­tung des Groß­bau­vor­ha­bens ist Archi­tekt Harald Oiss­ner, Geschäfts­füh­rer der WGA ZT GmbH, beauf­tragt.

Ver­mie­tungs­stand bereits bei 90 Pro­zent

„Mich freut es spe­zi­ell, dass wir bereits mit Bau­start einen Ver­mie­tungs­stand von 90 Pro­zent auf­wei­sen“, erklärt Mat­ja­sic. Die­ser Ver­mie­tungs­stand macht die Schaf­fung von 320 Arbeits­plät­zen mög­lich. Inves­tor ist „Lilihill Real Estate“. „Wir gene­rie­ren mit die­ser Inves­ti­ti­on mehr als hun­dert Mil­lio­nen Euro an Wert­schöp­fung für die loka­le Wirt­schaft“, betont Peter Godec. Er ist Geschäfts­füh­rer von „Lilihill Dev­Con“ und Bereichs­lei­ter des Kon­zern­zweigs „Lilihill Real Estate“ in der „Lilihill Capi­tal Group“.

Hei­li­gen­geist­platz umge­stal­ten

Das Bau­pro­jekt möch­te die Lan­des­haupt­stadt Kla­gen­furt zum Anlass neh­men, um die Umge­stal­tung des Hei­li­gen­geist­plat­zes in Angriff zu neh­men. „Der Umbau und die Neu­be­le­bung wer­den auch einen wesent­li­chen Teil zur Stei­ge­rung der Sicher­heit auf dem Hei­li­gen­geist­platz bei­tra­gen. Wir geben dem Platz eine neue Iden­ti­tät“, freut sich Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Schei­der.

STW-Bus­se: Zehn-Minu­ten-Tak­tung

Die Stadt­wer­ke (STW) Kla­gen­furt wol­len den Umbau auch zur Adap­ti­on ihres Mobi­li­täts­kon­zepts nut­zen. „Im Zuge der Anpas­sun­gen wer­den auch die geplan­ten Ver­bes­se­run­gen im öffent­li­chen Ver­kehr durch die Zehn-Minu­ten-Tak­tung umge­setzt“, kün­digt STW-Vor­stand Erwin Smo­le an.

 

20.05.2021 13:45 - Update am: 20.05.2021 13:54
Anzeige
Aus „Woolworth“-Gebäude wird „The Hol­ly“ Aus dem ehemaligen „Woolworth“-Gebäude auf dem Heiligengeistplatz in Klagenfurt wird ein Büro- und Gesundheitszentrum.

© lilihill.at/WGA