Veranstaltungen

In Villach startet die Kultur wieder durch

In Villach geht es kulturell im Mai und Juni wieder rund. Auch eine Weltpremiere wird in der Draustadt gefeiert.

Brahms – Glaube Hoffnung Liebe Weltpremiere in Villach des Ballett Theaters Pforzheim mit der Tanzkreation "Brahms – Glaube Hoffnung Liebe"

© Andrea D.

Anzeige

Für das kulturelle Villach ist es wieder möglich, durchzustarten. Auch eine Weltpremiere gibt es heuer in der Draustadt: Das Ballett Theater Pforzheim zeigt in Villach die zeitgenössische Tanzkreation „Brahms – Glaube Hoffnung Liebe“. Regisseur und Ballett-Direktor des Theaters ist Choreograf Guido Markowitz, gebürtiger Villacher. Er sagt: „Ich habe eine eigene Tanz-Sprache kreiert, die unterschiedliche Stilmittel einsetzt. Es ist mir wichtig, alle Einflüsse auf der Bühne darzustellen, um so die Vielfalt und Emotionalität unserer 14 talentierten Tänzer abzubilden.“

Da in Deutschland die Theater noch nicht öffnen dürfen, nutzt er für die Weltpremiere seine Geburtsstadt.

Buntes Programm

Das Villacher Programm der nächsten Wochen ist auch abgesehen von „Brahms – Glaube Hoffnung Liebe“ bunt: Zu Gast sind Kulturpreisträger Michael Martin Kofler, Wolfgang Puschnig und Friends, Erika Pluhar, Roland Batik, Thomas Dobler oder das Duo Silver und Garburg. Im Juli wird aus der Innenstadt ein Freiluft-Festival auf mehreren Plätzen. Auf die Einhaltung der aktuellen Corona-Bestimmungen wird natürlich penibel geachtet.

Das Programm im Mai und Juni

  • Samstag, 22. Mai, 20 Uhr, Theater am Schiff: Premiere der neuebuehnevillach „All das Schöne“
  • Montag, 31. Mai, 19.30 Uhr, Congress Center: Thomas Doblers New Baroque „Haendel Reloaded“
  • Dienstag, 1. Juni, 19 Uhr, Dinzlschloss: „Sinnlich wahrnehmbar – abstrakte Malerei“ (Vernissage mit vier Villacher Künstlern)
  • Freitag, 4. Juni, 19 Uhr, Galerie Freihausgasse: Vernissage der Gruppen-Ausstellung „RePresent“
  • Samstag, 5. Juni, 17 und 20 Uhr, Congress Center: „Brahms – Glaube Liebe Hoffnung“, Gastspiel und Weltpremiere des Ballett Theater Pforzheim
  • Sonntag, 6. Juni, 16 Uhr, Congress Center: „Der Feuervogel“, Gastspiel des Theaters Pforzheim mit familiengerechter Moderation (ab 5 Jahren)
  • Mittwoch, 9. Juni, 17 und 20 Uhr, Congress Center: Wiener Concert Verein mit Roland Batik
  • Dienstag, 15. Juni, 17 und 20 Uhr, Congress Center: Haydn Orchester von Bozen und Trient
  • Mittwoch, 23. Juni, 17 und 20 Uhr, Congress Center: Erika Pluhar & Klaus Trabitsch Ensemble

Alle Infos: www.villach.at/kultur

20.05.2021 15:27
Anzeige
Brahms – Glaube Hoffnung Liebe Weltpremiere in Villach des Ballett Theaters Pforzheim mit der Tanzkreation "Brahms – Glaube Hoffnung Liebe"

© Andrea D.